zur Startseite









DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Hausarbeitsthema. Faszination Dittsche. Meinungen?!

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flocke
Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 21:20    Titel: Hausarbeitsthema. Faszination Dittsche. Meinungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben.

Ich belege ein Seminar in Kulturwissenschaften zum Thema "Aspekte der Medienanalyse" und werde eine Hausarbeit zum Thema "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" schreiben. Mit Hauptaugenmerk auf den Untertitel "Das wirklich wahre Leben", also in wie fern das wahre Leben dargestellt und wiedergespiegelt wird.

Was mich bei euch interessieren würde, ist wo bei euch die Faszination von Dittsche liegt. In unserer heutigen Gesellschaft würde er ja eher als "Loser" abgestempelt werden. Aber doch gibt es einen riesen Fankreis und auf einige perlt Dittsches Art ja auch ab. Was ist es was den Dittsche so besonders macht.
Wo liegt die Faszination?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flocke,

ich würde dir eigentlich gerne helfen,

aber ich wurde schon in der Schule immer total grantig-bockig-missgestimmt, wenn die Musiklehrerin ein wunderschönes Musikstück in seine Einzelteile zerlegen wollte.
"Was ist die erste Stimme? Was ist die zweite?" Usw. Böse

Dabei war sie selbst die unsensibelste und hölzernste Person, die an der ganzen Schule rumlief. Böse

Die andere Musiklehrerin der Schule hatte Charme bis zum Umfallen und hat uns die Stücke nie analysieren lassen. Bei der hat mir und den meisten anderen der Unterricht Spaß gemacht. Cool Winken


Deswegen verzeih mir bitte, wenn ich hier nicht anfange, Dittsche und seine Faszination zu zerlegen. Verlegen
Ich gehe übrigens auch nicht in die Ausstellungen des Leichenzerlegers. Mit den Augen rollen Überrascht

(Nicht persönlich nehmen, jetz, nä?!? Ist mir schon klar, dass man solche Sachen im Studium machen muss.)


Aber ein Tipp: Ich könnte mir vorstellen, dass in den Threads mit der Beurteilung der einzelnen Folgen
und im Board "Dittsche" schon einiges darüber in den Postings zu finden ist.


Vielleicht bekommst du aber hier in deinem Thread auch noch intellektuellere Antworten als meine. Mit den Augen rollen Ich wünsche es dir. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Flocke,
eine interessante Frage, die Du da gestellt hast Ausrufezeichen
Das kann man nicht einfach so aus dem Handgelenk heraus beantworten, man muß tatsächlich erst einmal nachdenken, warum einem "Dittsche" so gefällt.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass natürlich erst einmal die Person
Olli Dittrich als Komödiant genial ist.
Ich mag nicht diese "laute" Comedy, die seit einiger Zeit ständig im TV
zu erleben ist - Oschmann, Appelt und wie sie alle heißen.
Mir liegt die "leise" Art, wobei mir da außer Olli Dittrich momentan nur noch Bully Herbig einfällt, der das auch kann.

Aber ich bleibe mal bei Olli Dittrich - er schlüpft nicht nur in eine Rolle, er ist die dargestellte Person. Olli Dittrich ist Dittsche.
Ich hoffe, es kommt so rüber, wie ich es meine. Schon bei "Samstagnacht" war das so.

Da sind wir dann wieder bei Dittsche. Jeder von uns könnte Dittsche sein.
Jeden von uns könnte es treffen, man kann sich tatsächlich damit
identifizieren. Manches ist natürlich stark überzogen - der Bademantel z.B., niemand würde wohl den Imbiss in Wirklichkeit so aufsuchen - aber
das darf Comedy.
Andererseits hatte wohl ein jeder von uns schon mal die ein oder andere abstruse Idee "man könnte doch....".
Man kann sich damit ein Stück weit identifizieren.

Dittsche läßt uns an seinem Gefühlsleben teilhaben. Man sieht in seinem Gesicht, wie er sich fühlt, wie er drauf ist und oft auch, was er gerade denkt.
Er ist einfach knuddelig.
Wenn ihm danach ist, dann hat er einen Freund - den er auch noch am späten Abend kurz vor Feierabend aufsuchen und sich alles von der Seele reden kann.

Das gehört für mich alles zusammen bei "Dittsche".

Flocke, ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen. Ganz sicher kommen auch noch ein paar andere Antworten. Lachen
Gruß
Hildegard
_________________
Nicht rauchen, June küssen!


Zuletzt bearbeitet von Hildegard am 09.07.2006, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiner Oberhesse
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1131

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

--

Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrankenSeeler
Reines Titänchen


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Thema:

-Das wirklich wahre Leben-
ich wohne in Bahrenfeld und hab so einen Imbiss mit solchen Leuten direkt gegenüber !!! Keiner ist da mit Bademantel oder so aber das wichtigste ist, Olli Dittrich hat die Essenz der Leute die in solchen "Weltläden" ein Grossteil ihrer Freizeit versaufen, PERFEKT eingefangen. Die Weltanschauung zwischen MOPO und Bild, obwohl man der Mopo nicht wirklich traut aber der Bild, die tragische Traurigkeit dieser Personen, deren Bühne und Sozialpunkt ein solcher Laden ist. Dabei macht das keinen Unterschied ob es sich bei diesem Laden um einen Imbiss, ein Sonnenstudio oder Fitnessstudio handelt.

Jeder von uns kennt so einen Dittsche zumindest vom sehen !!!!

Ich bin sogar seit ca 4 Jahren in meinem Nebenjob in Ingo's Rolle, weil es einen Kunden bei uns im Studio gibt (ich arbeite in einem Fitnessstudio), dessen Hauptziel bei einem Besuch nicht etwa ein Training ist, NEIN er erzählt mir und nur mir einen neuen immens interessanten Teil seines langweiligen Lebens. Dauer ca 30 Minuten also einmal Dittsche !!!!
Meinen Kollegen im Fitnessstudio sage ich auch schon immer wenn derjenige unser Studio betritt: "Ahh, Chefvisite !!!".

Der Witz an Dittsche ist meines Erachtens der das Dittsche die Funktionsweisen und Mechanismen eines solchen Gesprächs, also einer möchte etwas loswerden und der andere es eigentlich nicht hören, perfekt auf den Punkt bringt und dann mit den Inhalten des Gesprächs eben auch noch Witz reinbringt, indem er sich abtruse Gedankenzusammenhänge erdenkt, welche mit der Szenerie und dem festen Gefüge (running Gags sind das Stichwort) der Sendung eine stimmige Persiflage eines Imbissgesprächs ergibt, welches wir alle schon irgendwieso schon einmal im realen Leben erlebt haben.

Bei mir sind das ca. 5 Leute die sich immer in besagtem Imbiss aufhalten und alle zusammen sind Dittsche.

Dittsche vereint in sich und bereits bekanntes und übertreibt es, wie fast jede gute Comedy. Das Gute an Dittsche dabei ist, was ihn gegenüber den anderen Comedys hervorhebt ist, dass diese Übertreibung sehr feinfühlig eingearbeitet ist, im Gegensatz zu Oschmann und Appelt und so, die mit ihrer Übertreibung einem quasi "ins Haus fallen". Dittsche ist da sensibler in seiner Art, das macht ihn wertvoller gegenüber den Kollegen von Sat.1 usw.

These were my 2 cents, and im Kent Brockman !!!!
_________________
"watshallwiduwissedrankenseeeler"


Zuletzt bearbeitet von DrankenSeeler am 09.07.2006, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

OT @ DrankenSeeler:

Danke, ich bin jetzt geneigt, meine Meinung über Mitarbeiter von Fitneesstudios zu ändern.

Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrankenSeeler
Reines Titänchen


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Tanke das ist echt ein Kompliment !

Wie gesagt NEBENJOB !!! und nicht wirklich Offtopic !!!
_________________
"watshallwiduwissedrankenseeeler"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ria



Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

also meine meinung ist, dass selbstverständlich nur teilweise das wirklich wahre leben abgebildet wird. ich denke, dass allein der titel schon durch seine doppelte wortverstärkung eine doppelbödigkeit, wenn nicht sogar ironie ausdrückt. also einerseits stellt dittsche jemanden dar, der einsam in dieser gesellschaft lebt, er hat keinen job, also auch keine sozialen kontakte durch einen job, er ist alleinstehend, wie viele menschen in der brd und versucht nun mit wirklich fast allen mitteln soziale beziehungen aufzubauen. durch die vermutlich lange abwesenheit der intensiven beziehungen und kommunikationen zu und mit menschen hat dittsche auch eine art realitätsverlust erlitten. das spiegelt sich in seinen handlungen wieder, indem er auf frau karger, ingo und schildkröte wahnsinnig viele dinge und gedanken projiziert. er übertreibt und nervt aber nur, weil sein leben an sich so einsam und traurig ist und er keinen ausgleich hat. ja, und das ist nun mal das wahre leben, das viele menschen leben, und gerade diese traurigkeit lässt uns zuschauer mitfühlen. wir lachen nicht über dittsche, sondern mit ihm Winken !
vielleicht ist es auch ein stück identifikation mit einem menschen, der das dringende bedürfnis nach kommunikation und gesellschaft hat!
ok, aber realitätsfern ist die sendung natürlich in dem moment, wo eine menge prominente den imbiss betreten. ich glaube, dass auch ihre reaaktionen auf die person dittsche nicht realistisch dargestellt werden. in der regel sind menschen wie dittsche außenseiter, die abgelehnt und gemieden werden auf allen ebenen. daher denke ich, dass diese sendung promis nicht nötig hat, obwohl sie für einen dauergucker eine interessante und witzige abwechslung vom natürlichen dittschealltag sind....
ok, soviele gedanke. ich hoffe du findest einen roten faden Winken
viel erfolg für die arbeit! mich würde die auswertung deines profs interessieren! was für eine literatur etc. verwendest du dafür?
lg
ria
_________________
was nu mit uns inne sommerpause, dittschi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Fast-Titan


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ria hat Folgendes geschrieben:
hallo

also meine meinung ist, dass selbstverständlich nur teilweise das wirklich wahre leben abgebildet wird. ich denke, dass allein der titel schon durch seine doppelte wortverstärkung eine doppelbödigkeit, wenn nicht sogar ironie ausdrückt. also einerseits stellt dittsche jemanden dar, der einsam in dieser gesellschaft lebt, er hat keinen job, also auch keine sozialen kontakte durch einen job, er ist alleinstehend, wie viele menschen in der brd und versucht nun mit wirklich fast allen mitteln soziale beziehungen aufzubauen. durch die vermutlich lange abwesenheit der intensiven beziehungen und kommunikationen zu und mit menschen hat dittsche auch eine art realitätsverlust erlitten. das spiegelt sich in seinen handlungen wieder, indem er auf frau karger, ingo und schildkröte wahnsinnig viele dinge und gedanken projiziert. er übertreibt und nervt aber nur, weil sein leben an sich so einsam und traurig ist und er keinen ausgleich hat. ja, und das ist nun mal das wahre leben, das viele menschen leben, und gerade diese traurigkeit lässt uns zuschauer mitfühlen. wir lachen nicht über dittsche, sondern mit ihm Winken !
vielleicht ist es auch ein stück identifikation mit einem menschen, der das dringende bedürfnis nach kommunikation und gesellschaft hat!
ok, aber realitätsfern ist die sendung natürlich in dem moment, wo eine menge prominente den imbiss betreten. ich glaube, dass auch ihre reaaktionen auf die person dittsche nicht realistisch dargestellt werden. in der regel sind menschen wie dittsche außenseiter, die abgelehnt und gemieden werden auf allen ebenen. daher denke ich, dass diese sendung promis nicht nötig hat, obwohl sie für einen dauergucker eine interessante und witzige abwechslung vom natürlichen dittschealltag sind....
ok, soviele gedanke. ich hoffe du findest einen roten faden Winken
viel erfolg für die arbeit! mich würde die auswertung deines profs interessieren! was für eine literatur etc. verwendest du dafür?
lg
ria


WOW ! RIA DAS WAR SO SCHÖN BESCHRIEBEN BESSER HÄTTE ICHS AUCH NICHT MACHEN KÖNNEN.

Ich hab eben echt nur während des Lesens mit dem Kopfnicken dir zugestimmt!

Das war echt sehr gut getroffen und verfasst !! Nochmal einen dicken Respekt Punkt!!!

Das die Promis Dittsche im realen Leben als Aussenseiter sehen sehe ich auch so. Die Kameras sind an und da wollen sie sich natürlich auch verkaufen. Das sind für mich arrogante Heinis. Es gibt aber auch andere die noch menschlich geblieben sind. Diese findet man aber in unserer Gesellschaft leider viel zu selten. Uwe Seeler ist für mich so einer dem man noch viel humanität verdanken kann. Der ist mir jetzt spontan eingefallen.

Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar negative/positive Promis ein. Ohne den Promis jetzt auf den Schlips treten zu wollen

Muggeliche Grüsse
_________________



Der Bär ist ein Fuchs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun würde mich aber mal interessieren, ob Dir die Antworten geholfen haben.
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DITTSCHE live & solo 2023 Kröterich Allgemeines 0 12.01.2023, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pssst... Dittsche ist zurück. 4 Folge... Irgendjemand78 Folgen 9 03.10.2022, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DITTSCHE live & solo 2022 Kröterich Allgemeines 2 23.12.2021, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hinter den Kulissen von Dittsche mit ... DittschMan Allgemeines 1 14.05.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dittsche verperlt im Juni 2021 Irgendjemand78 Folgen 3 11.05.2021, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de