zur Startseite









DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Loblied(er) auf Hamburg

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:06    Titel: Loblied(er) auf Hamburg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

1. Stadt Hamburg an der Elbe Auen,
Wie bist du stattlich anzuschauen!
Mit deinen Türmen hoch und hehr
Hebst du dich schön und lieblich sehr!

Refrain:
|: Heil über dir, heil über dir,
Hammonia, Hammonia!
O wie so herrlich stehst du da! Neutral

2. Reich blühet dir auf allen Wegen
Des Fleißes Lohn, des Wohlstands Segen:
Soweit die deutsche Flagge weht,
In Ehren Hamburgs Namen steht.
Refrain:

3. In Kampf und Not bewährt aufs Neue
Hat sich der freien Bürger Treue
Zur Tat für Deutschlands Ruhm bereit,
Wie in der alten Hansezeit.
Refrain:

4. Der Becher kreis' in froher Runde,
Und es erschall aus Herz und Munde:
"Gott wolle ferneres Gedeih'n
Der treuen Vaterstadt verleih'n!
Refrain:

Text: Georg Nikolaus Bärmann 1828
Musik: Albert Methfessel 1785-1869


Quelle: http://liederfrosch.net/hamburg.hymne.htm


Zuletzt bearbeitet von Tanke am 04.08.2006, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ungern, aber um den Forenbetreiber vor - teuren - Konsequenzen zu
schützen:

Texte, welche nicht aus eigener Feder stammen, dürfen in Internet-Foren nicht veröffentlicht werden -Urheberrecht -

Siehe hierzu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666

Zwar aus dem vergangenen Jahr, aber immer wieder aktuell.

Oder auch das hier:

Teuer abgemahnt wurden dieser Tage Betreiber sogenannter Liedertextseiten und spezialisierter Foren, ein Vorgang, bei dem man sich wundert, das dies nicht schon viel früher eingetreten ist, mag man denken. Denn Liedertexte sind mal, ums richtig zu stellen, das geistige Eigentum seiner Schöpfer und damit steht da nunmal das Urheberrecht denen im Weg, die mit den Texten Geld machen wollen. Und dazu zählen alle, die gezielt Liedtexte sammeln, veröffentlichen und mit Werbebannern Geld verdienen.

Wobei nicht sicher ist, das dies die ersten Abmahnungen sind, die Songtexte betreffen. Eher ist zu vermuten, das sich andere Betreiber - wie zum Beispiel die Sperrliste von Songtext.net zeigt - durchaus mit dem Thema Abmahnung auskennen. Über die Art und Höhe der Abmahnung kann man geteilter Meinung sein und wird bestimmt vortrefflich vor Gericht streiten - aber grundlegend wird an diesen Abmahnungen nicht zu rütteln und bei Einzelfällen das Bezahlen die günstigere Variante sein.

Letztlich ist das Verbreiten der Texte genauso illegal, wie der unauthorisierte Vertrieb der Musikstücke selbst. Sich hinstellen und sagen, das hab ich nicht gewusst oder gezielte Abmahnabzocke, mag Recht haben und genau den Punkt treffen, ist aber insofern irrelevant, da zum einem - das sollte man schon im Kindesalter gelernt haben - Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, und zum andern es sich eben nicht um einen advokatischen Winkelzug handelt - wie zum Beispiel das Sichern einer Wortmarke und Abgrasen des Internets nach Benutzern dieses Wortes, um dann mit Abmahnungen sein Geld zu verdienen - selbst wenn sich der Eindruck geradezu aufdrängt.

Anders dürfte dies bei nicht spezialisierten Foren aussehen. Wenn da mal ein Liedtext auftaucht und eine Abmahnung kommt, kann man das als Betreiber bei relativ guten Chancen ausfechten. Mehrere Faktoren spielen da eine entscheidend andere Rolle. Zum einen ist Bürgern auch ein Großzitat erlaubt, sofern selbiger nicht versucht, das als sein geistiges Eigentum zu verkaufen, dann gibt es ein entsprechendes Urteil, das den Betreiber eines Forums unter bestimmten Bedingungen aus der Haftung für fremde Beiträge entlässt.
Quelle: Christoph Prevezanos

-----

Den letzten Absatz sollte man nicht einfach unterschreiben - das ist alles Auslegungssache und man sollte sich einen Prozess deshalb lieber ersparen.
Zitieren darf man, aber ein ganzer Text ist halt kein Zitat. Wobei das selbstverständlich auch für Gedichte, Romane etc. gilt.

In Österreich kräht nach solchen Dingen kein Hahn. Da darf man....
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://www.stade.ihk24.de/recht_und_fair_play/Markenrecht/Urheberrecht.jsp
Zitat:

Wie lange ist ein Werk urheberrechtlich geschützt?

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, d. h. es besteht von der Schaffung des Werkes an während der ganzen Lebensdauer des Schaffenden und 70 Jahre nach seinem Tod. Mit dem Tode des Urhebers geht das entsprechende Recht auf die Erben über. Steht das Urheberrecht mehreren Personen gemeinsam zu, so erlischt es 70 Jahre nach dem Tod des längstlebenden Miturhebers. Bei anonymen Werken endet das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung.

----> Albert Methfessel, 1785-1869

Bei diesem Werk gehe ich davon aus, dass die Urheberrechte nicht mehr in Privateigentum sind.

Zudem hätten die Eigentümer, selbst wenn es sie noch geben sollte, vermutlich nichts dagegen, dass in diesem Dittsche-Forum, das sich um einen Hamburger Imbiss dreht, das Loblied ihres ehrwürdigen Vorfahren auf Hamburg veröffentlicht wird.
Was nützt es in den trockenen Büchern, wo es keiner liest und kennen lernt. Cool

Übrigens ist es in der Liedersammlung http://ingeb.org/VolksoSp.html
veröffentlicht.

-----

Bei anderen, aktuelleren Lobliedern sollte man sich in der Tat wohl besser auf den Link beschränken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mach Du es, wie Du es für richtig befindest, Tanke!

Andere Foren halten sich daran.

Vor einiger Zeit habe ich hier einen ähnlichen Text schon einmal gepostet.
Wenn man Pech hat, bekommt man sogar Ärger, weil man in der Öffentlichkeit "Happy birthday" gesungen hat.
Der Titel ist uralt, aber immer noch urheberrechtlich geschützt. Es gibt immer noch Nachkommen.

Da spielt es leider keine Rolle, wovon Du ausgehst. Wer von der besagten Familie Methfessel noch lebt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pro veröffentlichtem Songtext muß der Forenbetreiber im Falle des Falles
mehrere Hundert Euro zahlen. Da erübrigt sich für meine Begriffe jegliche Diskussion.

Was meinst Du, wieviele Loblieder auf Hamburg ich kenne und gerne hier einsetzen würde. Dreimal darfst Du raten, warum ich das nicht mache.
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt hier einen Admin und Mod, ich denke, die können das entscheiden.

Wenn es weg soll, dann kommt es weg.

Ich fände es nur schade. Vieles Schöne ist total unbekannt, es wird nirgendwo verwertet, und könnte vielen Freude machen.

Links zu Seiten, wo es steht, sind aber erlaubt, oder das auch nicht?
Letztlich weiß man ja auch nie, ob es auf den anderen Seiten legal steht oder nicht. Dafür ist aber m.W. der Forenbetreiber mittels Disclaimer nicht mehr verantwortlich.


Zuletzt bearbeitet von Tanke am 04.08.2006, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe ich ganz vergessen - mein Posting bezieht sich auf Texte.
Von Methfessel ist die Musik.

Text von Georg Nikolaus Bärmann.


PS - Das Wort "Neutral" kommt im Text aber nicht vor..... Winken
_________________
Nicht rauchen, June küssen!


Zuletzt bearbeitet von Hildegard am 04.08.2006, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrankenSeeler
Reines Titänchen


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt doch nur ein WAHRES Loblied auf Hamburg

HAMBURG, MEINE PERLE !!!
(geistiges Eigentum von Lotto King Karl)
_________________
"watshallwiduwissedrankenseeeler"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feinstaubfilter
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 527

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DrankenSeeler hat Folgendes geschrieben:
Es gibt doch nur ein WAHRES Loblied auf Hamburg

HAMBURG, MEINE PERLE !!!
(geistiges Eigentum von Lotto King Karl)


Klassiker und Moderne kommen zusammen, und da schliesst sich der Kreis!
_________________
H - H - HSV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ein wunderschöner Titel, Feinstaubfilter. Fast noch schöner finde ich "Am Tor zur weiten Welt".
Aber eben nur fast. Lachen
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muckel
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1285

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Volker Lechtenbrink - Ich Mag (auszug)

Ich mag Lino Ventura, Mama und Papa,
Jeden Zirkusclown, meine Tochter, meinen Sohn.

Ich mag Quadflieg, wenn er liest, Regen wenn er gießt,
Sonntage im Bett, Eisbein richtig fett.

Ich mag Bilder von Magrit, Schwimmen ohne mit,
Barfuß gehen im Watt, Hamburg meine Stadt.

All das mag ich und ganz doll dich.
Auf den Arm nehmen Winken
_________________
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Ich mag" mag ich auch, René Magritte eher nicht. Lachen
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Fast-Titan


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich verbinde sofort diese lieder mit hamburg:

hans albers (der blonde Hans) - Auf der Reeperbahn
heidi kabel - wenn wir so übern jungfernstieg zur alster bummeln gehn.

und dann noch den fußballsong HSV Forever.

Kann nur ein paar brocken davon singen. geht in etwa so:

wir sind immer vorn schwarz weis blau geboren
du bist immer da denn du bist wunderbar
HSV forever and ever
HSV on the way on the way

kenne den interpreten leider nicht aber mir kreist das lied als im kopf um. vielleicht kann ja einer den interpreten ausfindig machen. cooles lied.
_________________



Der Bär ist ein Fuchs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toby
Fast-Titan


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ah sehe gerade der song stammt von david hanselmann Smilie
_________________



Der Bär ist ein Fuchs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hier ist für euch Hamburger sicher nichts Neues:

http://www.magazine-music.de/html/hamburg01.htm

http://www.magazine-music.de/sound/Hamburg.mp3


oder? Gefällt mir ganz gut. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist wirklich nichts Neues für Hamburger und Quiddjes.
Was man hat, das hat man Winken

Gerade noch in einem anderen Forum entdeckt, ist also immer noch aktuell wie vor einem Jahr:
---
In Ordnung finde ich, daß euch die Manuela-Leute gewarnt haben und auf Unterlassung bestehen, ohne Geld zu verlangen. Ich weiß von einigen Songtextseiten, daß die kostenpflichtige Mahnschreiben eines Berliner Rechtsanwaltsbüro bekommen haben über 1600 Euro. Und sie konnten sich nicht mal dagegen wehren.
---
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner-Titan
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 1013

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab das aber auch mal in ner 3-sender reportage gesehen. da hat auch ein user songtexte aufgeschrieben un der betreiber hat ne sauhohe geldstrafe bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Die Stadt mit der Nase im Wind"

ist im Handel nicht mehr erhältlich - nur bei Amazon gebraucht vorzubestellen.
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feinstaubfilter
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 527

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hildegard hat Folgendes geschrieben:
"Die Stadt mit der Nase im Wind"


Ja, auch ein sehr schönes Stück! Smilie
Haben die nicht noch nen anderen Titel aufgenommen? Lief letztens so ein Video auf NDR. Junge komm bald wieder.....so ein Klassiker eben neu aufgelegt.
_________________
H - H - HSV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, die machen ab und zu Trailer für den NDR, der dann immer in Pausen gezeigt wird.
La Paloma hatten sie auch schon.

Titänchen, das Schlimme ist ja, dass da auch noch bestimmte Anwälte engagiert werden, um die Internet-Foren zu durchsuchen.
Und oft genug werden die fündig.
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Toby,
das Ding vom Hanselmann wird schon lange nicht mehr gesungen, auch nicht im Stadion.

Die neue Hymne ist seit einigen Jahren "Hamburg meine Perle" von Lotto King Karl (der auch zusammen mit Marek Erhardt, Enkel von Heinz Erhardt, Stadionsprecher des HSV ist) in der HSV-Version.
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Fast-Titan


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja das ist wirklich sehr traurig das sie so dahinter her sind.was ich im übrigen auch nicht wusste. im stadion, festzelte, arenen etc. sollen die fans aber alle schön die texte mitsingen können. nur weiter so.
_________________



Der Bär ist ein Fuchs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hamburg Hafen 9:30h helix Off Topic 0 24.07.2015, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Dittsche"-Drehort in Hamburg Kröterich Allgemeines 5 05.05.2008, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 24/25.01 Kadett C Coupe in Hamburg/Ha... reklov Off Topic 8 27.01.2007, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Treffen am 29. Juli 2006 in Hamburg Hildegard Allgemeines 128 01.07.2006, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fahrt nach Hamburg-Eppendorf www.dittsch.de.hn Allgemeines 8 23.01.2006, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de