zur Startseite









DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Eine Rechtsfrage für Dittsche

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otto katzenmeier
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 614

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 22:10    Titel: Eine Rechtsfrage für Dittsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stichwort Kaiborch. Nehmen wir an, ein Kaiborch oder ein Roboter verursacht einen Schaden. Gegen wen richtet sich der Schadensersatzanslruch? Ich nehme mal an, für die Mehrheit der hier anwesenden Rechstsgelehrten und sonstigen Schlaumeier ist das kein Thema und ich kann mir lebhaft vorstellen, was hier los wäre, wenn Dittsche sich der Problematik annähme ("was ist das denn wieder fürn scheiß, wir wollen unseren alten Dittsche zurück" etc etc)
Nun ist das in der Rechtswissenschaft aber durchaus ein Thema. Siehe "Zeit" vom 19. Januar, Seite 31,Artikel "Roboter vor Gericht ".
Auch die Lösung dürfte die hier anwesenden Fachleute möglicherweise überraschen. Verklagt und gegebenenfalls verurteilt wird nämlich der Roboter.
_________________
Altgeräte zu Kaiborchkamelen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 22:31    Titel: Re: Eine Rechtsfrage für Dittsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

otto katzenmeier hat Folgendes geschrieben:
Verklagt und gegebenenfalls verurteilt wird nämlich der Roboter.

Lieber Herr Katzenmeier,

ich weiß ja nicht, was in der geprinteten Ausgabe der ZEIT gestanden hat,
aber hier http://www.zeit.de/wissen/2011-11/roboter-recht-haftung
steht es so nicht drin, sondern:
Zitat:
Wann steht der erste Roboter vor Gericht?

Pflegeroboter, Militär-Drohnen, Autos, die selbst einparken: Maschinen übernehmen wichtige Aufgaben. Doch wer ihre Fehler verantwortet, ist juristisch ungeklärt.

Ich halte das für eine Fehlinterpretation (egal von wem Cool), dass es juristisch ungeklärt sei, ob der Roboter selber vor Gericht käme, und erst recht, dass das bereits der Fall sei.

Der Roboter wird aber von jemandem hergestellt, gehört jemandem und wird von jemandem eingesetzt, der ihn nutzt. Und dass es DA bei einem Schaden, den das maschinelle Wesen anrichtet, zu Hin- und Herverschiebungen von Schuldzuweisungen kommen wird, ist durchaus nachvollziehbar und so gut wie sicher. Aber nie und nimnmer wieder "der Roboter" selber der Angeklagte sein. Lachen

Aber du hast Recht, es wäre interessant, Dittsches Meinung dazu zu hören. Ich bin sicher, er würde das Problem abschließend klären. Idee Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otto katzenmeier
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 614

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verehrte Tanke, der online -Artikel ist vom10. 11.11.
Ich zitiere aus der gedruckten Ausgabe vom 19.1.12:

"zurück zu reinen Maschinenwesen (im Gegensatz zu Mischwesen, Anm. ok) - da erwägen die Würzburger Juristen ernsthaft, hoch entwickelte Roboter zu juristischen Personen zu erklären. Mit eigenem Verdienst und eigener Verantwortung im Schadensfall. "

Früher konnten übrigens auch Tiere vor Gericht gestellt werden. Ob sie auch andere verklagen durften, das wäre ja nur gerecht, weiß ich aber nicht.

Siehe z. B.

http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a177.htm
_________________
Altgeräte zu Kaiborchkamelen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich halte ja schon seit längerem nicht mehr viel von Juristen. Mit den Augen rollen

Sollen die Roboter dann auch strafechtlich schuldfähig sein?
Oder ist das nur eine zivilrechtliche Konstruktion, damit man einen "versicherten Zahler" hat? Geschockt

Mannomann, das sind ja schöne Aussichten. Die Matrix kommt immer näher.

Wie wäre es eigentlich mit einer Roboterfrau für Dittsche? Auf den Arm nehmen



Nachtrag: http://www.jura.uni-wuerzburg.de/fileadmin/02150100/Forschungsstelle_Robotrecht/dokumente/schriften/JR.2009.225.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otto katzenmeier
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 614

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Könnte - rein rechtstechnisch - Dr. Dudeldidel nicht Tiere auch vor Gericht beraten und vertreten? Evtl. auch Kaiborchs?
_________________
Altgeräte zu Kaiborchkamelen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astronaut Onosait
Titan


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Katzenmeier in die Redaktion von Dittsche. Das sage ich schon lange!!!
_________________
Sie haben ihn abgeholt!!! Putzen macht scharf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DITTSCHE live & solo 2023 Kröterich Allgemeines 0 12.01.2023, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pssst... Dittsche ist zurück. 4 Folge... Irgendjemand78 Folgen 9 03.10.2022, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DITTSCHE live & solo 2022 Kröterich Allgemeines 2 23.12.2021, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hinter den Kulissen von Dittsche mit ... DittschMan Allgemeines 1 14.05.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dittsche verperlt im Juni 2021 Irgendjemand78 Folgen 3 11.05.2021, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de