zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 01.07.2018 (12/27.) StaffelENDE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

12. Folge 27. Staffel - Wie war es?
Reine Weltfolge!
30%
 30%  [ 4 ]
6. Echte Fussi WM-Burger von 1986 aus Imbiss Eröffnung.
0%
 0%  [ 0 ]
5. Echte Fussi WM-Burger von 1986 aus Imbiss Eröffnung.
38%
 38%  [ 5 ]
4. Echte Fussi WM-Burger von 1986 aus Imbiss Eröffnung.
30%
 30%  [ 4 ]
3. Echte Fussi WM-Burger von 1986 aus Imbiss Eröffnung.
0%
 0%  [ 0 ]
2. Echte Fussi WM-Burger von 1986 aus Imbiss Eröffnung.
0%
 0%  [ 0 ]
1. Echte Fussi WM-Burger von 1986 aus Imbiss Eröffnung.
0%
 0%  [ 0 ]
Das war nix, gar nix
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
Pille Palle
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 1582

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irgendwas ist da nicht ganz durchdacht
_________________
Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doktor Wasch
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 554

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Brätersiff hat Folgendes geschrieben:
Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Er hat doch auch etwas von einer Ehefrau Dichang erzählt, wie kann dann Dittsche der einzige Erbe sein.

Und wenn Dittsche das Erbe ausschlägt, wäre sein Sohn der nächste in der Erbfolge.


Genau und der ist doch sogar bei der Lufthansa oder Airbus, der kann da doch ganz einfach mal hinfliegen zur Kacke-Plantage.
_________________
Gruß,
Doc

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1635

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Er hat doch auch etwas von einer Ehefrau Dichang erzählt, wie kann dann Di trüge der einzige Erbe sein.

Vielleicht ist die in dem Kackkaffeeland nicht erbberechtigt, sondern wird verbrannt oder mitgeröstet. Man weissas ja nich.

Den Sohn sollte Herr Brandt allerdings noch aufsuchen. 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1083

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn der Vater ein Testament gemacht hat, dann kann der Dittsche ja als Alleinerben eingetragen bzw. die Anderen enterbt haben. Klar steht den Anderen trotzdem ihr Pflichtteil zu, aber er ist laut Testament Alleinerbe, wobei Dittsches Sohn möglicherweise gar nicht berücksichtigt ist, weil Dittsches Vater vielleicht gar nichts von seinem Enkel wußte.
_________________
Meine Mutti hat gesagt, ich habe zwei Fehler. Erstens, ich höre nie richtig zu und zweitens noch irgendwas Anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1635

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Horst Girtew hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Vater ein Testament gemacht hat, dann kann der Dittsche ja als Alleinerben eingetragen bzw. die Anderen enterbt haben. Klar steht den Anderen trotzdem ihr Pflichtteil zu, aber er ist laut Testament Alleinerbe, wobei Dittsches Sohn möglicherweise gar nicht berücksichtigt ist, weil Dittsches Vater vielleicht gar nichts von seinem Enkel wußte.

Letzteres spielt aber keine Rolle, wenn Dittsche das Erbe offiziell ablehnt (und es geht auch nur offiziell). Dann wird sein Sohn - nach deutschem Erbrecht, das dann gilt - automatisch sein Erbe und damit erbt dieser eben diese duftende Kaffeefabrik. Ist meine Meinung.

Wenn der Sohn die auch nicht will, muss er ebenfalls zurücktreten. Das funktionuggelt aber auch nur dann, wenn er keine minderjährigen Kinder hat. Hat er diese, dann muss er den Erbverzicht gerichtlich genehmigen lassen. Man darf nämlich in Deutschland seine Kinder bei einer Erbschaft nicht nach eigenem Gutdünken finanziell benachteiligen. Wie es wäre, wenn der Sohn zurücktritt und seinen minderjährigen Kindern eine Million Euro Schulden "zugutekommen" ließe, weiß ich allerdings auch nicht.

Für die Klärung dieser Folgeprobleme war die Sendungszeit leider zu kurz. Smilie


Zuletzt bearbeitet von Tanke am 11.07.2018, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doktor Wasch
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 554

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann es sein dass wir uns hier viel zu viele Gedanken machen Winken

Vermutlich wird das Thema in der nächsten Staffel gar nicht mehr erwähnt
_________________
Gruß,
Doc

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1635

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich wird das Thema in der nächsten Staffel gar nicht mehr erwähnt

Das wäre ja nichts Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille Palle
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 1582

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das war irgendwie zu bedeutungsvoll um übergangen zu werden , finde ich und den Diskussionen und Gedanken hier im Forum scheinen das ja auch zu bestätigen
_________________
Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1083

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
Horst Girtew hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Vater ein Testament gemacht hat, dann kann der Dittsche ja als Alleinerben eingetragen bzw. die Anderen enterbt haben. Klar steht den Anderen trotzdem ihr Pflichtteil zu, aber er ist laut Testament Alleinerbe, wobei Dittsches Sohn möglicherweise gar nicht berücksichtigt ist, weil Dittsches Vater vielleicht gar nichts von seinem Enkel wußte.

Letzteres spielt aber keine Rolle, wenn Dittsche das Erbe offiziell ablehnt (und es geht auch nur offiziell). Dann wird sein Sohn - nach deutschem Erbrecht, das dann gilt - automatisch sein Erbe und damit erbt dieser eben diese duftende Kaffeefabrik…



Natürlich erbt Dittsches Sohn auch, es ging mir ja nicht direkt darum, wer tatsächlich was erbt, sondern nur wie das Wort »Alleinerbe« in der Sendung zustande kommt, bzw. dass der Opa keinen Enkel im Testament berücksichtigen kann, von dem er nichts weiß.

In dem Moment geht ja der »Erbensucher« los und das verbindliche Dokument, das er erstmal hat, ist ein Testament in dem Dittsche als Alleinerbe steht. Und dann fällt im Gespräch darüber durchaus mal das Wort »Alleinerbe« auch wenn es noch weitere Erbberechtigte gibt.
_________________
Meine Mutti hat gesagt, ich habe zwei Fehler. Erstens, ich höre nie richtig zu und zweitens noch irgendwas Anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1083

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein dass wir uns hier viel zu viele Gedanken machen ;)

Vermutlich wird das Thema in der nächsten Staffel gar nicht mehr erwähnt


Ja klar, das habe ich selbst ja auch schonmal formuliert, dass wir uns hier oft mehr und ernstere Gedanken machen, über Umstände die in der Sendung gar nicht so die Bedeutung hatten, aber ich fand auch, dass die letzten »interstaffligen« Diskussionen das Forum sehr viel lebendiger gemacht haben, als es früher zwischen den Staffeln der Fall war. Und im Gegensatz zu Anderen Foren die ich kenne, sind Diskussionen hier ja in der Regel immer sachliche Meinungsaustäusche ohne Beleidigungen oder sonstige Bösartigkeiten, so dass man das ruhig laufen lassen kann.
_________________
Meine Mutti hat gesagt, ich habe zwei Fehler. Erstens, ich höre nie richtig zu und zweitens noch irgendwas Anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stahli
Reiner Halbtitan


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn wir wieder im Imbiss zuschauen wird das schon längst kein Thema mehr sein. Vermutlich zerschlägt sich das bis dahin irgendwie und alles ist beim Alten.
Ansonsten gibt es den Imbiss-Einblick vielleicht ohne Dittsche, weil der inzwischen in Sumatra lebt...!? ;-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1635

BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Horst Girtew hat Folgendes geschrieben:
Natürlich erbt Dittsches Sohn auch, es ging mir ja nicht direkt darum, wer tatsächlich was erbt, sondern nur wie das Wort »Alleinerbe« in der Sendung zustande kommt, bzw. dass der Opa keinen Enkel im Testament berücksichtigen kann, von dem er nichts weiß.

In dem Moment geht ja der »Erbensucher« los und das verbindliche Dokument, das er erstmal hat, ist ein Testament in dem Dittsche als Alleinerbe steht. Und dann fällt im Gespräch darüber durchaus mal das Wort »Alleinerbe« auch wenn es noch weitere Erbberechtigte gibt.

Der Enkel ist kein "weiterer" Erbe, sondern der automatische, gesetzliche Erbe des - hier wohl - einzigen Erben, entweder nach dessen Tod oder bei Erbausschlagung des eigentlichen Erben. Deswegen muss man Enkel nicht extra bedenken, es sei denn, man will ihnen noch zu Lebzeiten des eigentlichen Erben etwas zukommen lassen.

Und auch ich finde die Erörterungen im Forum mindestens so interessant wie die Sendung selber. Habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Deswegen ist es mir völlig egal, ob Dittsche das Thema später noch aufnimmt.
Offenbar hat die Erbschaftsgeschichte ja viele hier irritiert. (Mich eigentlich nicht, aber man kann trotzdem drüber reden, oder? Smilie )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepless
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 4162

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde auch, dass es völlig Banane ist, wer was erbt und wer was ausschlägt und ob das Thema weitergeführt wird oder nicht, denn das Thema hat uns unterhalten und zu weitreichenden Diskussionen angeregt. Beabsichtigt oder nicht ist auch wieder Bononee.

Ich hoffe, dass unser "Warten auf Dittsche" genauso kurzweilig wird, wie zwischen den letzten beiden Staffeln Smilie
_________________
Beschütze was Du liebst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille Palle
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 1582

BeitragVerfasst am: 14.07.2018, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das wird es werden Sleepless Sehr glücklich
Hier hat sich ja ein harter Kern etabliert der durch nichts aufzuhalten ist , auch nicht in der Dittsche Warteschleife.......
_________________
Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joshua
Reiner Titan-Anwärter


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 207

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mitdiskutanten,

von mir 4 Punkte; nicht die beste Folge, aber starke Momente.

Ich stimme den vielen von euch zu, die die Staffel als qualitativ hochwertig beurteilt haben.

Ich ziehe mal kurz mein eigenes Staffelresumee:

- Dass der "Dritte" (ich verwies bereits in einem anderen Beitrag auf seine überragende Bedeutung im soziologischen Sinn) jetzt einen festen Platz hat, hat sich ausgezahlt. Es ist wieder mehr Ruhe im Imbiss, mehr "Muggelichkeit".

- Krötensohn selbst wächst sicher noch mit der Rolle. Zugegeben bleibt es gewöhnungsbedürftig, dass er nun den zwei am Tresen dauerhaft, über die ganze Sendezeit zugewandt bleibt, was dramaturgisch natürlich nur bedingt überzeugt, nachdem er zuvor eher der Kurzgast in alltäglicher Eile war... Aber es ist die beste aller möglichen Lösungen!

- Das Mehr an Experimentierfreude hat sich ausgezahlt. Das Berndchen als Quasi-Stammgast mit einer Story, die sich über mehrere Folgen erstreckte, war ein guter Ansatz; und in den ersten beiden Auftritten fand ich auch Olm recht gut in der Rolle. Richtig ist allerdings auch, dass Olm in seinem 3. und letzten Staffelauftritt gar nicht überzeugen konnte; er war da plötzlich nicht mehr naiv-hilfsaufdringlich-ruhrpottkumpelig, sondern eher dumm-arrogant. Aber ein solches Konzept an sich (!) tut der Reihe gut und raubt ihr keineswegs die Seele.
_________________
Denken lohnt: www.NachDenkSeiten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 25.06.2018 Hacker im Forum??! Website... kuehlschrankhummel Dittsche-Forum 9 29.06.2018, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lob und Kritik zur Folge vom 24.06.20... kuehlschrankhummel Folgen 14 24.06.2018, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lob und Kritik zur Folge vom 17.06.20... kuehlschrankhummel Folgen 30 17.06.2018, 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lob und Kritik zur Folge vom 10.06.20... kuehlschrankhummel Folgen 36 10.06.2018, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lob und Kritik zur Folge vom 03.06.20... kuehlschrankhummel Folgen 35 03.06.2018, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de