zur Startseite









DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Persönlicher Rückblick

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Dittsche-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pez
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 15:55    Titel: Persönlicher Rückblick Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.


Wie manche andere Mitglieder bin auch ich zufällig auf das Dittsche-Forum gestoßen und hätte mich eigentlich nach kurzer Zeit zurückgezogen. Es war professionelle Neugier, die mich bis heute hier gehalten hat. Ich führe selbst ein Forum, das jedoch alles Andere als perfekt ist. Professionell daran ist lediglich, daß ich doch ein paar Banner drin habe. Ich kann es offenbar nicht lassen, hatte mein Arbeitsleben lang mit Werbung zu tun.

Perfekt ist auch das Dittsche-Forum nicht, aber insgesamt ein sehr interessantes Projekt. Im Ansatz monothematisch hat es die zusätzliche Schwierigkeit, daß das einzige Thema auch nur in Staffeln mit langen Pausen präsent ist. Unter diesen erschwerten Bedingungen hat sich eine insgesamt kurzweilige Community gebildet.

Neben dem Oberthema Dittsche mit den (ganz im Sinne Dittsches) zum Teil sagenhaft guten Analysen der jeweiligen Folgen, wäre nach den passenden Themen zu Darstellern, Gäste, Allgemeines und ein bißchen offtopic eigentlich finito. Hier sorgen aber noch die Band TL und Off-Topic im XXXL-Format für Unterhaltung auch dann, wenn mal wieder Sendepause ist.
Als User halte ich persönlich wenig von so einigen Themen unter Off Topic, habe aber diesbezüglich interessante Erfahrungen machen dürfen. Die gleichen Leute, die sich an Projekten wie „Das Oder-Spiel“ beteiligen, lehnten einen Vorschlag ab, in der dittschelosen Zeit etwas zusammenzuspinnen, z.B. http://www.dittsche-forum.de/forum/viewtopic.php?t=922
oder
http://www.dittsche-forum.de/forum/viewtopic.php?t=801


Ein Kompliment muß man der Administration machen.
Es gibt genügend in der Größe vergleichbare Boards, die durch neurotisch-inkompentente Moderatoren gegen die Wand geknallt wurden. Hier allerdings merkt man das Regulativ kaum.
Beispiel Zoidberg. Da genügte ein Satz von Muckel und schon war aus dem Gesamtkunstwerk Z.o.i.d.b.e.r.g die Luft raus.
Wir haben Hacker, Cracker, mattes u.a.m. überstanden und vermutlich wird sich auch der momentane Aufruhr wieder legen. Vielleicht sind in der aktuellen Situation ein oder zwei Schritte á la Zoidi notwendig.

Wenn Dinge verbesserungsfähig sind, sollte sich der Admin den Wortmeldungen von Usern nicht verschließen. Er könnte ja ohne großen Zeitaufwand mal ein paar Dinge zur Abstimmung stellen.
Gerade gestern konnte man einen beachtlichen Vorschlag von Gitarremann lesen, wie man im Streitfall Ruhe reinbringt, ohne daß die Boardleitung eingreifen müsste:
http://www.dittsche-forum.de/forum/viewtopic.php?p=32580&highlight=#32580.

Hier mal meine Gedanken dazu:

1. Aufräumen von Foren und Themen
reklov hat mit „Lob & Kritik zur Folge“ bereits höhere Übersichtlichkeit realisiert.
Bezüglich Mehrfachthreads könnte man so Abhilfe schaffen: Neue Mitglieder sollten zwar sofort posten dürfen, jedoch in den ersten 24 Stunden nach Registrierung grundsätzlich keinen thread eröffnen können. Alternativ neue threads schon erlauben, diese aber vorläufig in ein Forum „Neu hier“ ablegen.
Für die beliebten Spiel-Threads ein separates Forum („Spiele“) einrichten, also rausnehmen aus Off-Topic.

2. Hygiene
Wie gesagt halte ich wenig von allzu präsenten Admins und Moderatoren und deren Eingriffe. In einigen Fällen wäre es jedoch angebracht, wenn Beiträge entschärft würden. Löschen ist zu fade, besser wäre ein Verschieben in ein Forum „Papierkorb“. An der Stelle, wo das posting entfernt wurde, sollte Hinweis „Verschoben nach Papierkorb“ stehen. Eine solche Maßnahme dürfte auf Dauer den Muggelichkeitsfaktor im Dittsche-Forum signifikant erhöhen.

3. Ranking
Die Hierarchie nach Zahl der Beiträge sagt in der in diesem Forum praktizierten Form nichts aus. Entweder man lässt Beiträge Off Topic unberücksichtigt oder verzichtet ganz auf eine Hitliste.

So weit meine Versuche, mich sachlich zu äußern und wenigstens ansatzweise Kontruktives zum Dittsche-Forum beizutragen. Die angesprochenen Punkte sind im Übrigen von mir erprobt und führten in einem anderen Forum mit ähnlichen Vorkommnissen schnell für Ruhe.

Natürlich habe ich auch zu Details im Forum meine Meinung und dazu auch einiges aufgeschrieben. Weil ich aber diesbezüglich wenig zurückhaltend formuliere, möchte ich das an dieser Stelle nicht vertiefen.






.
_________________
Der Rheinländer an sich kann nichts.
Er kann aber alles erklären.

(c) Hanns-Dieter Hüsch und Pez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitarremann
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jo das mit dem ranking ist ne idee - wenn sowas unbedingt sein muss, dann wäre ein ranking in abhängigkeit von der mitgliedsdauer wesentlich aussagekräftiger als von der beitragszahl. hab mich ja selbst erschrocken, wo ich nach nen paar wortspielen auf einmal stand. jo ansonsten hatte ich ja aber keine wirkliche idee mit streitereien umzugehen sondern nur nen vorschlag, wie man die bereits bestehende regelung mit der ignoration als einzelner handhaben könnte. das fiel mir so ein, weil ich das kurz davor gemacht hatte. so beim durchgucken mal wieder stänkereien entdeckt und dann hab ich lieber die wortspiele durchgeguckt.
hab auch nen eigenes forum aber dort ist es sehr müde und da gibts nicht wirklich die notwendigkeit zu moderieren aber ich bin noch in vielen anderen foren unterwegs und krieg da ja auch mit, wie mit den unterschiedlichen problemen umgegangen wird.
_________________
Abschied ist ein schweres Schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es sollte auf jeden Fall möglich sein, solche Streitigkeiten per PN zu regeln.
Bisher hat das leider nicht geklappt. Wird ja vielleicht noch.
Lachen


Die Rangbezeichnungen finde ich absolut unwichtig. Da habe ich mal ein Forum erlebt, in dem es deswegen richtig Hauen und Stechen gab - bis das abgeschafft wurde.
Es gibt immer Leute, die damit nicht klar kommen.

Den Vorschlag, eine Extra-Spieleecke einzurichten, finde ich prima.
So würde man z.B. den Gratulationsthread o.ä. viel schneller finden.
Gruß
Hildegard
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knusprige Grillhaxe 5€
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 1265

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pez, ich habe mir mehrfach genau dein Beitrag analysiert und kann dem nix entgegenbringen.
Ich stimme dir in allen Fällen zu !
_________________
Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich
John F. Kennedy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muckel
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1285

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also nochma... demnächst will der Admin hier das ein oder andere modifizieren.
Kann aber noch was dauern, bis das soweit ist.

Neutral
_________________
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knusprige Grillhaxe 5€
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 1265

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schlage bei der Optimierung vor, das Ranking zu erneuern.

Vielleicht könnte man noch so ne schwarze Liste einführen, die alle ehemaligen User, die sich verabschiedet haben, auflistet.
_________________
Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich
John F. Kennedy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muckel
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1285

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden



ich wünsch mir, dass ich Zugriff auf die Registratur bekomme... Lachen
_________________
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hildegard
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 2449

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das wünsche ich auch für Dich!
_________________
Nicht rauchen, June küssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reines Marsschwein
Fast-Titan


Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ muckel

hast du mich heimlich bei meinem letzten pc kampf gefilmt?

gruß
_________________
...und wusste nicht mehr weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiner Oberhesse
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1131

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

--

Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 11.12.2006, 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1672

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin neu hier, aber bisher in manchen anderen Foren.

Was ich hier vermisse, ist der Button: "Neueste Beiträge", chronologisch angeordnet.

Also nicht "Beiträge seit deinem letzten Besuch" oder so, denn wenn man z.B. automatisch ausgeloggt wurde oder sich zwischendurch selber ausgeloggt hat oder der PC abgestürzt ist (gerade mir passiert, z.B.), dann bekommt man nur noch die danach entstandenen Beiträge zu sehen, nicht aber die z.B. aus den letzten 3 Tagen.

Diese Funktion gibt es in den meisten Foren, die ich kenne.
Und zwar am idealerweise schon sichtbar, bevor man sich einloggt. Zum Schreiben muss man sich einloggen, aber zum Lesen nicht.

Ohne diese Funktion ist es ungeheuer mühsam, die aktuelleren Beiträge zu finden, da vergeht einem bald die Lust teilzunehmen. Der Button erhöht und beschleunigt den Forumsverkehr auffallend.

Gruß,
Tanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitarremann
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
Ich bin neu hier, aber bisher in manchen anderen Foren.

Was ich hier vermisse, ist der Button: "Neueste Beiträge", chronologisch angeordnet.

Also nicht "Beiträge seit deinem letzten Besuch" oder so, denn wenn man z.B. automatisch ausgeloggt wurde oder sich zwischendurch selber ausgeloggt hat oder der PC abgestürzt ist (gerade mir passiert, z.B.), dann bekommt man nur noch die danach entstandenen Beiträge zu sehen, nicht aber die z.B. aus den letzten 3 Tagen.

Diese Funktion gibt es in den meisten Foren, die ich kenne.
Und zwar am idealerweise schon sichtbar, bevor man sich einloggt. Zum Schreiben muss man sich einloggen, aber zum Lesen nicht.

Ohne diese Funktion ist es ungeheuer mühsam, die aktuelleren Beiträge zu finden, da vergeht einem bald die Lust teilzunehmen. Der Button erhöht und beschleunigt den Forumsverkehr auffallend.

Gruß,
Tanke


also wenn ich auf der startseite bin, dann ist oben eine übersicht der boards, dann diese kleine mehr oder weniger "statistische" übersicht. dann "news" (scheinbar ne übersicht der aktuellsten themen, nur bezogen auf das board "dittsche-forum") und darunter ist eigentlich schön chronologisch geordnet ne übersicht der aktuellsten beiträge. ansonsten sind aber auch in den einzelnen boards die beiträge chronologisch nach dem letzten beitrag geordnet, dazu die markierung für noch nicht gelesene beiträge - also viel übersichtlicher gehts doch eigentlich gar nicht. tjo und wenn man etwas spezielles sucht, gibts ja noch die forensuche, die nach verschiedenen kriterien arbeiten kann. ich wüßte jetzt spontan nicht, was da genau fehlen soll.
_________________
Abschied ist ein schweres Schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muckel
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1285

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Reiner Oberhesse hat Folgendes geschrieben:
Das macht hier doch alles keinen Spaß mehr mit so einem Müll !

das war mal ein ganz sauberer Laden hier......

ok, ich bin weg, viel spaß noch euch allen !


jau...dir auch viel Spass, und sei nich traurig wegen Alexandra... Lachen Auf den Arm nehmen
_________________
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muckel
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1285

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Gitarre...das haste schön geschrieben, aber irgendwas iss ja immer... Auf den Arm nehmen
_________________
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitarremann
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

muckel hat Folgendes geschrieben:
@ Gitarre...das haste schön geschrieben, aber irgendwas iss ja immer... Auf den Arm nehmen


noja - prinzipiell stimmt es ja, dass jede foren-software ihre vor und nachteile hat und wenn man sich an ein forum gewöhnt hat, findet man ein neues immer irgendwie umständlich aber diese forensoftware (phpBB) ist doch eine der meistgenutzten forensysteme überhaupt. da sollte einem eigentlich schon öfter mal in die finger gekommen sein, wenn man in einigen weiteren foren unterwegs ist.
_________________
Abschied ist ein schweres Schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Dittsche-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jahres Rückblick... MalteDel Folgen 2 21.02.2005, 23:19 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de