zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Dittsches Sprache perlt auf mich über
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spinner

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mahlzeit erstma!

Die Sprach-Überperlung ist mir auch wohlbekannt...das geht über typische Dittsche-Sätzen ("ma sagen", "das is ein reiner [z.B. Titan]", "muggelich"...) bis hin zu regelmäßigen "BIDDEE"-Anfällen, wenn man irgendwo recht hatte (dann aber auch mit der hohen Stimme und dem orientierungslosen Herumlaufen in Dittsche-Manier Sehr glücklich ).

Im Freundeskreis (auch viele Dittsche-Gucker) ist das dann genauso und so kommt es zu regelmäßigen Dittsche-Dialogen oder es perlt auf die Leute über, die das mit dem Sprechen ma sagen noch nich so können.

Und die, die Dittsche nich kennen halten mich glaub ich eher für nen Spinner...aber egal...hab auch schon überlegt mim Bademantel in die Schule zu kommen... Cool

Soweit erstma.
Sengel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

da gehts mir ähnlich. Ständig ist irgendwas muggelich und ich geben über mein joah (mehr geflüster/gehaucht) dazu und "ma sogen" rutsch auch oft raus. oder "jetzt kommst du". Außerdem pütschert ne ganze Menge.

heute muss ich dann entdecken, dass dittsches sprache sogar auf die band "die Ärzte" bzw. deren webmaster abperlt (wieder son begrifff)..beim täglichen abreiß Kalender auf www.bademeister.com ist der Sruch des Tages: "Punk ist... ein reiner Titan!" Na wenn das nichst is..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reines Weltgerät
Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dittsches muggelige Sprache ist bei mir und meinem Freundeskreis auch schon eingeperlt. BIDDDE, BIDDDE ist ebenso Kult wie "das ist ein reiner ...XY-Titan (wahlweise auch Fuchs!)". Am besten gefällt wir immer noch das "perlen". Man darf es aber auch nicht übertreiben, dann verliert es seinen Reiz. Sprachabnutzung ist das Stichwort jez, nä!
für mich issas wichtich, wenn ich das bin, dass ICH das bin!"
wolle76

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh ja... man hat´s nicht leicht... bei mir sind Dittsches Redewendungen auch schon voll übergeperlt. Z. Zt. bekommt meine Freundin jedesmal einen Anfall, wenn ich ihr auf eine Frage mit "man weiß das nich, nä!" begegne.

Erschwerend hinzu kommt noch, daß ich im tiefsten Bayern lebe und natürlich auch die Aussprache so authentisch wie möglich erklingen lassen möchte, was zusätzlich für Verwirrung sorgt.

Aber über Sachen wie "xy, jetz nä" oder "xy is das Stickwort" oder "Das perlt über" ernte ich teilweise nur Unverständnis bei meinen ignoranten Mitmenschen, die sich gegen Dittsche verwehren. Innerlich verreißts (zerreißt es) mich aber schier vor lachen.
Das komische daran ist, daß sie sobald ich von Dittsche zu reden anfange, nichts davon wissen wollen, haben aber noch nichtmal auch nur eine einzige Folge komplett gesehen.

Na ja, werde weiter versuchen den Süden der Republik zu missionieren Winken

Maahlzeit!

Wolfgang
Reiner Oberhesse
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

----

Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 04.12.2006, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Muggelischer_Typ

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir im Büro schauen noch 2 Kollegen Dittsche, da könnt Ihr euch ja vorstellen was da los ist.

Wenn Pausen sind, verwirren Wir die anderen immer so sehr, das Sie freiwillig gehn.

"Mensch, das ist ja ein reiner Riester Titan Du"

Oder das obligatorische "Mahlzeit" muss auch sein Sehr glücklich

"Bidde, bidde" auch usw.
Dittsche81

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 14:32    Titel: Abfärbung auf mich!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hilfe! ich bin auch riesen Dittsche-Fan... bei mir ist es schon so weit, dass ich mich im Internet selbst schon als Dittsche ausgebe... Siehe Nickname usw...
Bin Student. und die meisten meiner mitstudenten kennen dittsche gar nicht. welche eine wissenslücke. ertappe mich auch dabei, wie er zu sprechen. aber keiner scheints zu peilen....war ja jetz nur mal so ne idee ne....
Hamburg
Reiner Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, da sin nich viele von in ne Universität drinne.... Traurig Ich hab an meiner Uni auch das Gefühl, dass ich eine der wenigen bin, auf die dat übergeperlt hat...Gott sei Dank!

Vielleicht ist das aber auch wegen de Wanderung.....als n`norddeutsche Deern im tiefsten Bayern Dittsche gucken....

Aber dat gibt einfach nix besseres! Smilie
anti-sushi-leone

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so mein erster Beitrag, nä.

Bei mein Vater und mir is die Sprache schon voll übergeperlt. Aber auch meine Schwester und meine Mutter kommen manchmal mit Dittsche-Einwürfen.

Das Bier ploppen is kein Problem. Auch bei größeren Flaschen, die es hier in Franken meistens gibt.
Manchmal trink ich sogar mein Bier so wie Dittsche.

Trotzdem is Dittsche bei uns recht unbekannt. Ich kenn einige Leute, die ihn kennen, aber so arg viele sind das nicht.

Gruß aus dem Frankenland
Containerschaf

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..aber das mit Abstand Beste ist doch, montags in der ersten Vorlesung mit 500 Mann, die noch halb pennen, drei Leute in der Reihe zu haben, die nach und nach Stichwörter der Sendung vom Vorabend einwerfen und sich kaum noch einkriegen.

un jetz kommst du.
Dittsche81

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 12:16    Titel: genauso Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

servus leuts,

bei uns läuft des ähnlich. mein kumpel hat ne kneipe und da trifft man sich dann am montag abend und lässt nochmal alles revue passieren. wir haben jetz auch eventuell vor, dieses dittschberger bier mal zu kaufen und auszuprobieren. dann steht einem weiteren dittscheabend nichts mehr im weg:-)
Feinstaubfilter
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 15:17    Titel: Re: genauso Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dittsche81 hat Folgendes geschrieben:
wir haben jetz auch eventuell vor, dieses dittschberger bier mal zu kaufen und auszuprobieren.

Ich glaube da werdet ihr keinen Erfolg haben! Winken
knusprige Grillhaxe 5€
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

letztens nen Kerl getroffen, der genau den selben Dialekt hatte...
Als er dann noch ein "mo sogen" am Ende des Satzes hinzufügte war ich restlos begeistert... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dittsche81

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 16:15    Titel: dittschberger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

servus feinstaubfilter,

warum sollten wir kein glück damit haben? kriegt man den das bier nirgends her oder is das etikett jetz extra für die sendun drinne mal soagn...????
HamburgerDeern
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz selten rutscht mir was dittschiges über die Lippen (und das nur, wenn ich inner Schule mit ner Freundin oder meinem Freund zusammen bin)... hier nerven mich die vielen Beiträge inner "Dittsche-Sprache" gewaltig ... der Schreibstil lässt normalerweise einiges über den dahintersteckenden Menschen vermuten ... so bzw. hier oft nicht möglich ... schade
HSV-Eric

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 12:57    Titel: Biddddäe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Biddddäe
dos ged mia gons genauso un main redn perlt scho'said geraume Zaid auf alle maine Mitmenschen über...das sach ich Dir..... Das gehd nach Gaisd un körba auf
....do schließt sich der Kreis

Dittsche is'n reiner Titan

besser als jeder Torhamster, Tor-Titan-Kahn unsowaida

HSV jetz nä ....HSV is das Stichwort

ich ertappe mich neben dem reden gelegentlich auch bei typischen Dittsche-Gesten...
auch das wiederholen von dingen die Andere zu mir sagen - wie zB.: Aussage:"ich geh jetzt nach Hause" Antwort: " nach Hause jetz'nä! "

Aber ansonsten geht's mir soweit ganz gut
Ich kann auch noch "normal" sein
Lachen
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich verstehe leider Deinen ersten Satz überhaupt nicht Ausrufezeichen Mit den Augen rollen
Andi_Macht
Reiner Guter

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Übersetztung:
Bitte
das geht mir ganz genauso und mein Reden perlt schon seit geraume Zeit auf alle meine Mitmenschen über...das sag ich dir...das geht nach Geist und Körper auf....da schließt sich der kreis

perlt is mir noch so'n bisschen umg. gibst dafür nen besseres wort?
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Andi_Macht.
Wäre vielleicht doch schön, wenn man das "Dittsche-Deutsch" dem überlassen könnte, der es kann - Dittsche. Mit den Augen rollen
Feinstaubfilter
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:28    Titel: Re: dittschberger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dittsche81 hat Folgendes geschrieben:

warum sollten wir kein glück damit haben? kriegt man den das bier nirgends her oder is das etikett jetz extra für die sendun drinne mal soagn...????

Genau, das ist der Punkt, ein reines Phantasiebier!
Diamond
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

peachE hat Folgendes geschrieben:
Diamond hat Folgendes geschrieben:
peachE hat Folgendes geschrieben:
das mit der bierflasche hat sich bei mir auch schon automatisiert. macht ihr das bei JEDER flasche oder immer nur bei der ERSTEN? ich machs ja bei jeder, weil ich dieses geräusch so toll finde! Sehr glücklich

Ich kann gornich' ploppen! Weinen

das tut mir leid! *tröst*
üb mal fleißig, dann klappts irgendwann!

Und so ist es!
Gestern war der Abend der Abende: Ich konnte auf einmal ploppen!

Jetzt kenne ich auch das Geheimnis! Und eins kann ich euch verraten: es hat nichts mit der Dicke des Fingers zu tun, wie ich bisher glaubte. Es liegt an der reinen Technik ...! Lachen
tallymann
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ploppt am originellsten wenn man den Finger vorher ein wenig anfeuchtet! Lachen
Diamond
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

tallymann hat Folgendes geschrieben:
Es ploppt am originellsten wenn man den Finger vorher ein wenig anfeuchtet! Lachen

Macht man das nicht, wenn man prüfen will, ob ein Gewitter im Anmarsch ist ...? Lachen Winken

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Worauf ich mich freue zwischen zwei &... Sleepless Off Topic 0 23.05.2022, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dittsches ernährung hälge Dittsche 8 07.06.2017, 05:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dittsches Formel Sammlung Der ALDI-MAN Dittsche 32 08.04.2017, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alles was ihr schon immer über ditsch... marmeladenbrot Allgemeines 4 22.07.2013, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WDR aufnehmen über digital Sat? Doktor Wasch Off Topic 5 27.02.2012, 10:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.