zur Startseite

Fernseh-Puls - Das Fachportal am Puls von Reality und TV!

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 14.03.2010 (4/13. Staffel)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

4. Folge 13. Staffel - Wie war's?
Weltklasse - Der reinste Punkteregen!
10%
 10%  [ 5 ]
6 Punkte
31%
 31%  [ 15 ]
5 Punkte
33%
 33%  [ 16 ]
4 Punkte
12%
 12%  [ 6 ]
3 Punkte
10%
 10%  [ 5 ]
2 Punkte
2%
 2%  [ 1 ]
1 Punkt
0%
 0%  [ 0 ]
Sehr enttäuschend!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
Knorke
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dachte auch Jens wäre Schildkrötes Sohn im realen Leben. Na jut! Klasse Folge - 5 Punkte von mir. Kann Dittsche nich mal wieder so richtig überpütschern, finde es immer geil, wenn Ingo so richtig steil geht.
Marskraft
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand die Folge sehr gut.
Schumi hin oder her - er gehört nun mal zu Dittsches Welt. Und dieses unvermeidliche Thema hat er toll hingekriegt.
Beim wiederholten Sehen fielen mir auch viele nette Kleinigkeiten auf z.B. das "Glückspils" Lachen
In diesem Sinne 6 Hobel von mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gleich 2 Sportthemen am Anfang überstehe ich leider meistens nicht bei Bewusstsein. Weinen
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

pepe hat Folgendes geschrieben:
Tanke hat Folgendes geschrieben:
WAT?

Und ich dachte immer, dat IS sein Sohn ... Mit den Augen rollen

Nicht nur du.
Liegt vieleicht an der gleichen blonden Matte...

In einem der Berichte aus Pepes Presseschau stand mal zu lesen, dass Schildkröte privat keinen Nachwuchs hat, meine ich mich zu erinnern. Ich dachte aber, das wäre ein Fehler von der Zeitung, Jens wäre wirklich Schildis Sohnemann. Sehr glücklich
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

WAT?

Und ich dachte immer, dat IS sein Sohn ... Mit den Augen rollen

Arkana, bist du da ganz sicher? Verrückt Vielleicht wollte er es dir nur nicht beichten???
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hector Pascal hat Folgendes geschrieben:
Was meint denn josua zur letzten Sendung?

Ich finde seine Annalüsen spannend. Idee
Lanny
Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu viel Zeit mit Schumis Anzug verschwendet, fand ich auch nich sonderlich lustig, ansonsten ganz okay. Sehr glücklich
Suppengrün
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hector Pascal hat Folgendes geschrieben:
Was meint denn josua zur letzten Sendung?

Ich finde seine Annalüsen spannend. Idee

In der Tat.
Einer der wenigen, die nicht kritiklos alles gut finden was der Titan von sich gibt. Idee
joshua
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

1.

Die Schumi-Geschichte war ähnlich lang wie die (völlig missratene) Eisschollengeschichte der vorletzten Folge. Dabei war die Schumi- Geschichte mit einer Reihe interessanter Einfälle und drolliger Wortspiele gespickt. Eigentlich die idealen Voraussetzungen für eine Weltfolge!

Weshalb es dennoch nicht in Gänze funktioniert hat, lag einmal mehr daran, dass der gestreifte Freund mit zunehmender Dauer seines Ausritts ins Schumiversum (und die Welt der Physik) in ein konstruktives Vakuum fiel: Die Geschichte war nicht bis ins Detail entwickelt und produzierte daher einige logische Brüche und Ratlosigkeiten der Akteure, welche diese schauspielerisch nicht zu kaschieren wussten. Beispiel: Die Idee, dass der Anzug aus leichtmaschigem Luftsilber gehäkelt sei, führte zu wenig bis gar nichts. Warum Silber? Warum Luft-Silber? Ingo konnte nur mit der arg vorhersehbaren und hilflosen Frage, ob dies "Silber aus Luft" sei, das Gespräch am Laufen halten.

Die Grundidee war aber sehr schön: Schumi und Ross Brawn haben nicht weniger als das Perpetuum mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“, Pl. Perpetua mobilia) erfunden!!!

2.

Die Karger-Geschichte war sehr lustig und genügte auch dem innigen Wunsch der Fans, an lebensweltliche Ereignisse vorangegangener Folgen anzuknüpfen. Ich muss dazu allerdings anmerken, dass ich das Komplettieren angefangener Geschichten nicht zwingend erwarte. Müsste Dittsche immer jede offen gelassene Frage in späteren Folgen beantworten, würde die Reihe ihre Frische (oder sollte ich sagen: Anarchie? Anm.: Gekonnte Anarchie setzt höchte Ordnung als Leitprinzip voraus, weshalb sie sich mit logischen Brüchen nicht verträgt) verlieren, die sie (im Idealfall) auszeichnet. Anders gewendet: Dittsche hat zu Recht den Anspruch, logisch in den einzelnen Geschichten zu sein, aber nicht im Ganzen geschlossen wie ein Thomas-Mann-Roman oder eine Dieter-Wedel-Fernseh-Saga. Dittsche ist Jazz, nicht Symphonie!

3.

Insgesamt kann es so weiter gehen. Die Folge deutete ein "back to the roots" an, nämlich das Nebeneinander ersponnener Absurditäten zur Nachrichtenbewältigung, einer lebensweltlichen Perspektive des Protagonisten und putziger Wortspiele.

Die lebensweltliche Perspeltive, so sehr ich es begrüße, dass sie nicht geschlossen ist, sollte allerdings weiterentwickelt werden, denn die Beschränkung von Dittsche's Sozialkontakten auf die Kargers ist weder glaubwürdig, noch aus dramaturgischen Gesichtspunkten geboten.

5 Fliesen-Moksai.
joshua
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS: Der Vergleich Jazz/Symphonie hinkt leider. Das nur btw. Sehr glücklich Smilie Traurig Sehr glücklich
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

joshua hat Folgendes geschrieben:
PS: Der Vergleich Jazz/Symphonie hinkt leider.

Grad den fand ich gut! Überrascht
Suppengrün
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, joshua! Sehr glücklich
Wieder eine messerscharfe, detailierte und objektive Rezension.

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung 7. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 9 17.04.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 6. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 4 11.04.2021, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 5. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 8 03.04.2021, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 4. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 7 27.03.2021, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 3. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 11 20.03.2021, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.