zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 21.11.2010 (6/14. Staffel)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

6. Folge 14. Staffel - Wie war's?
Reine Weltfolge vom Rekorddittschemeister!
34%
 34%  [ 14 ]
6 Rekorde
21%
 21%  [ 9 ]
5 Rekorde
31%
 31%  [ 13 ]
4 Rekorde
7%
 7%  [ 3 ]
3 Rekorde
2%
 2%  [ 1 ]
2 Rekorde
2%
 2%  [ 1 ]
1 Rekord
0%
 0%  [ 0 ]
Ein reiner Fehlversuch!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
Diamond
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Horst Girtew hat Folgendes geschrieben:
Diamond hat Folgendes geschrieben:
Der "Obermaier-Rap" war wirklich obergeilomatig! Noch 'ne eingängige Melodie dazu und das Ding hätte gute Chancen, die Charts zu stürmen ... Mr. Green
...

Na gibts doch. ~Heut kommt der Hans zu mir...~

Och tatsächlich! Verlegen Kannte ich noch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich (er)kannte es auch und die beiden Musikusse kannten es natürlich ebenfalls, deswegen ist Olli/Dittsche ja allmählich da reingerutscht. Vielleicht sogar geplant. Winken

Aber das das ein Kanon ist, war mir neu. Wieder was glernt.
http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/oberaber.html

stahli hat Folgendes geschrieben:
Das sehe ich genau gegensätzlich. Aus meiner Sicht sind solche Dialoge eher etwas zwischen Olli und Flem als zwischen Dittsche und Ingo. Das gehört einfach nicht dahin.
Klar ist es nicht einfach, die Rolle zu halten, aber zu fahrlässige Ausbrüche mag ich nicht. Früher hat Olli einen Lachanfall mal dadurch kaschiert, dass er sich am Bier verschluckt hat, das fand ich super und da kann man auch keine Unernsthaftigkeit "vorwerfen".

Da stimme ich stahli tendenziell zu. Ich fand es auch hart an der Grenze zum Klamauk zwischen Olli und Fleming, zumal es bereits in einer oder zwei der letzten Folgen ähnliche Vorkommnisse gegeben hat (so etwa: "ja" "nä!" "ja" nä!" "ja" "nä!" "ja" "nä!" usw.). Sowas gehört für mich zu den Aufwärmübungen/Bonusmaterial - da finde ich es lustig, so wie für mich die "Friseur-Serie" noch immer das komischste aus der ganzen Dittscherei ist. Lachen

Ich mochte auch die früheren Lachanfälle nicht wirklich, außer sie sind wirklich ganz aus Versehen passiert. Was in letzter Zeit deutlich weniger geworden ist, Olli hat sich da ziemlich gut im Griff.

Ich weiß, das ist Korinthenk.......ei, da die Folgen als solche klasse waren. Smilie Aber wenn stahli das schon anspricht, möchte ich das aus meiner Sicht bestätigen.
Altenrheine
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das war zwar ne deutliche steigerung, aber mein gott, bei weitem keine weltfolge, an die man sich später als einer der topfolgen überhaupt zurückerinnern wird. da fallen mir spontan ganz andere kaliber ein.
bei manchen glaube ich fast (trotz natürlich meinungsfreiheit Winken ), dass man alles, was halbwegs gut erscheint, mittlerweile als weltfolge betitelt.
das war eine folge, die grundsolide und auch sicher lustiger als alle bisherigen dieser staffel war. aber mehr sicher nicht (meiner meinung nach, und auch die meines büronachbarn Winken )
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Altenrheine hat Folgendes geschrieben:
das war zwar ne deutliche steigerung, aber mein gott, bei weitem keine weltfolge, an die man sich später als einer der topfolgen überhaupt zurückerinnern wird. da fallen mir spontan ganz andere kaliber ein.
bei manchen glaube ich fast (trotz natürlich meinungsfreiheit Winken ), dass man alles, was halbwegs gut erscheint, mittlerweile als weltfolge betitelt.
das war eine folge, die grundsolide und auch sicher lustiger als alle bisherigen dieser staffel war. aber mehr sicher nicht (meiner meinung nach, und auch die meines büronachbarn Winken )

Welche Folgen wären das denn deiner Meinung nach? Ich hab vielleicht ganz andere Kriterien für eine Weltfolge. Dass ich mich Jahre später noch erinnere, ist für mich ein Ausschlußkriterium für eine Weltfolge. Das sind für mich Überraschungsfolgen, wie zum Beispiel die Knastfolge. Überraschung - toll aber hergemacht hat sie nicht wirklich viel, auch wenn man sich an die besonders erinnert. Also im Zusammenhang mit der Geschichte in der damaligen Staffel, super Idee aber einzeln keine Superfolge.
stahli
Reiner Halbtitan

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich ist eine Weltfolge, wenn alles stimmig ist und man viele Feinheiten entdecken kann. Ich erinnere mich an das Einstellen der Sommerzeit bei Frau Karger und an die erstellte Luftschokolade mit der geklauten Schokolade aus Kargers Keller.
Das waren feine Geschichten ohne überzogene Slapstik. Dittsche war immer noch etwas unsicher und Ingo hat ihn nicht immer noch zusätzlich angestachelt.
Aber meine Meinung kennt man ja inzwischen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jo wobei ja die letzte Folge auch wieder gezeigt hat, dass nicht jeder jeden Gag gleich versteht. Das "ob er aber über Oberuschi kommt" bei jemandem, der den Originalkanon kennt, ganz anders ankommt, als bei jemandem, der den nicht kennt, ist ja verständlich und letztens war ja auch schon eine fast ernste Diskussion, weil Redewendungen einfach nur regional unterschiedlich stark bekannt sind. Da kann man bei Jauch bei der 300-Euro-Frage rausfliegen oder bei Dittsche mal einen Gag anders verstehen als der Rest. Da kann es ja auch passieren, dass einer sehr viel lustig findet und einer lacht gar nicht.
Pabstmütze
Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weltfolgen?

Z.B. Der Problembär, Wir sind Papst, Hühnersuppenbad, Die Yetikrabbe, Schnitzel Innsbruck, Hummel im Kühlschrank, Glück und Glas - wie leicht bricht das, Der Ökoböller (zu Silvester), Seiltanz im Keller, Mit Frau Karger und dem Müllwagen in Holland, Der Reisegarten .......

Ham wir gelacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
joshua
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pabstmütze hat Folgendes geschrieben:
Weltfolgen?

Z.B. Der Problembär, Wir sind Papst, Hühnersuppenbad, Die Yetikrabbe, Schnitzel Innsbruck, Hummel im Kühlschrank, Glück und Glas - wie leicht bricht das, Der Ökoböller (zu Silvester), Seiltanz im Keller, Mit Frau Karger und dem Müllwagen in Holland, Der Reisegarten .......

Ham wir gelacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Es scheint mir ein Definitionsproblem zu sein. Was genau macht die "Weltfolge" aus?

"Problembär", "Hühnersuppenbad" oder "Schnitzel Innsbruck" sind neben einigen weiteren natürlich "die" Dittsche-Folgen schlechthin. Man findet hier sehr charakteristische Geschichten, die so perfekt ausgearbeitet und in den Details so humorvoll waren, dass man sich als Fan immer wieder gerne an diese Episoden erinnert. Man darf aber nicht übersehen, dass die von dir genannten Episoden eben eines teilen: Ein ganz starkes, dominantes Hauptthema mit "Klebeeffekt". Dass auch diese Folgen ihre Hänger und Atempausen hatten und nicht über die gesamte Länge "volles Tempo" gingen, gerät leicht in Vergessenheit.

Wir sollten also nicht so pingelig sein und die Definition der "Weltfolge" auch für andere Elemente offenhalten: Auch ein überragendes Wortspiel, eine besondere Sinngebung u.ä. können dazu führen, dass sich eine Episode das "Weltfolge"-Siegel recht und wohl verdient!

Ich stimme dir aber in einem Punkt zu: Nahezu sämtliche der von dir genannten Folgen rangieren in meiner Hitliste weit vor der letzten Episode. Es war also eine sehr knappe Entscheidung bei mir, hier die 7 zu ziehen. Wir dürfen also gespannt sein, ob wir mal wieder eine Welt-Weltfolge wie "Problembär" zu sehen bekommen. Let's keep our fingers crossed!

Zuletzt bearbeitet von joshua am 25.11.2010, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jo und darum würde ich die Umfrageergebnisse nicht als Ergebnis sehen, wie die Folge tatsächlich war, sondern dafür, wie unterschiedlich die Meinungen und Erwartungen der Zuschauer sind. Und das dürfen die ja auch.
joshua
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jo und darum würde ich die Umfrageergebnisse nicht als Ergebnis sehen, wie die Folge tatsächlich war, sondern dafür, wie unterschiedlich die Meinungen und Erwartungen der Zuschauer sind. Und das dürfen die ja auch.

Ja und nein. Einige Folgen wie die meisten der von Papstmütze genannten sind schon "relatively uncontroversial picks"; und das würde sich, wenn wir jetzt noch einmal über diese Folgen abstimmten, m.E. auch relativ klar in einer Weltfolgenquote jenseits der 50% ausdrücken. Natürlich haben wir keine Definitionshoheit durch unsere Stimmen, sind aber doch weitestgehend unfehlbar. Winken
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noja ich dachte so, wenn ich eine Folge sehe und finde, das ist ne Weltfolge, dann ist es ja für mich eine und wenn ein Anderer findet, dass es keine ist, dann isses für ihn keine und wenn ich und zwei andere Leute finden, es ist keine und 172 Leute stimmen ab, es ist eine, dann ist es laut Umfragenmehrheit eine, aber für mich ja trotzdem nicht und genau umgedreht auch wieder.
Dittsche hat ja auch manchmal Weltideen und Ingo findet das gar nicht.
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leute in euren hochwissenschaftlichen Abhandlungen und Betrachtungen zu Weltfolge oder Nicht-Weltfolge überseht ihr aber einen orbitant wichtigen Punkt.

Den Unterschied zwischen einer Weltfolge und einer "reinen Weltfolge" Sehr glücklich

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
ChosenOne1982
Reiner Halbtitan

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:

Den Unterschied zwischen einer Weltfolge und einer "reinen Weltfolge" Sehr glücklich

Das stimmt natürlich Lachen
es gibt viele Weltfolgen, aber nur sehr wenige "reine Weltfolgen" Winken

www.eulenpub.de
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Is Orbitant die Frau von Toormonke?
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Von mir gibt's 5 Rekorde, ich fühlte mich sehr gut unterhalten mit der Ober-Ische und dem reinen Wichtigtuer Langhans!
Es muss nicht immer ne Weltfolge sein, um einen amüsanten Dittsche-Abend zu haben, es gab schon deutlich schwächere Folgen. Kann die Einwände zu dieser Folge also nicht nachvollziehen... Aber wie so oft: Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so! Auf den Arm nehmen
Sleepless
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nee von Onosait. Wegen Orbit jetz.
Pabstmütze
Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sleepless hat Folgendes geschrieben:

Dann ist Exorbitant .....???

...
....

Die frühere Tante von Onosait?
Pabstmütze
Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noja ich dachte so, wenn ich eine Folge sehe und finde, das ist ne Weltfolge, dann ist es ja für mich eine und wenn ein Anderer findet, dass es keine ist, dann isses für ihn keine und wenn ich und zwei andere Leute finden, es ist keine und 172 Leute stimmen ab, es ist eine, dann ist es laut Umfragenmehrheit eine, aber für mich ja trotzdem nicht und genau umgedreht auch wieder.
Dittsche hat ja auch manchmal Weltideen und Ingo findet das gar nicht.

Hotte, da steig ich nich mehr durch. Kanns ma ne Zeichnung machen?
Pabstmütze
Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und diese Folge erzielte in der Bewertung den Spitzenwert von (bisher)

203:36 = 5,6
Sleepless
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pabstmütze hat Folgendes geschrieben:
Sleepless hat Folgendes geschrieben:

Dann ist Exorbitant .....???

...
....

Die frühere Tante von Onosait?

So verhält sich dat !
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Waaaas denn?

Orbitant ist doch nur die Steigerungsform von exorbitant.

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Holzledernase
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Holzledernase hat Folgendes geschrieben:
Lachen Lachen Lachen

....JAWOLL!!! Joshua's Worten ist nix hinzuzufügen! Sehr gut rekatapultiert! Exakt meine Meinung!
...Fazit: reine Weltfolge! Lachen Lachen Lachen

Idee Idee

Habe mir die Worte von Doktor Wasch zu Herzen genommen und ändere hiermit mein Fazit!!!! Es war KEINE "reine Weltfolge" !!! Nur eine "Weltfolge" Idee Idee Winken
Jochen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Hab mir das ganze nochmal angeschaut. Einfach nur köstlich.

Langhans und der Papst als Vorreiter der freien Liebe und der freien Kondome....

Wie man sieht ist das Forum immer wieder ein Vorbild für den Rest der Welt.

Befreit die Kondome hat hier wohl jemand wörtlich genommen:

Jochen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ich hab mal nachgeforscht: ORBITANT ist lediglich ein Schreibfehler. Es muß
richtig lauten OBITANT und das widerrum ist eine enge Verwandte von Schildkröte

Da kreist der Schließmuskel. Äh, sorry. Da schließt sich der Kreis

.
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jochen hat Folgendes geschrieben:

...ich hab mal nachgeforscht: ORBITANT ist lediglich ein Schreibfehler. Es muß
richtig lauten OBITANT und das widerrum ist eine enge Verwandte von Schildkröte

Da kreist der Schließmuskel. Äh, sorry. Da schließt sich der Kreis

.

Muß ich das jetzt wirklich auflösen?

Also wenn man den Schreibfehler von Orbitant auch bei Toormonke korrigiert, kommt man auf OBI-Tant(e) und TOOM-Onke(l)

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung 7. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 9 17.04.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 6. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 4 11.04.2021, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 5. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 8 03.04.2021, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 4. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 7 27.03.2021, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 3. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 11 20.03.2021, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.