zur Startseite









DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

OSTERFEUER und UMWELT oder 2500 Euro für saubere Luft

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

OSTERFEUER verbieten
Logisch. Wird doch nicht gebraucht
50%
 50%  [ 1 ]
Nein. Wohin soll ich denn sonst mit den alten Autoreifen
50%
 50%  [ 1 ]
Keine Ahnung. Was ist Ostern?
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
Jochen
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 12:30    Titel: OSTERFEUER und UMWELT oder 2500 Euro für saubere Luft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aus gegebenem Anlaß (und nicht weil ich Spielverderber sein will) habe ich mal eine Frage an alle:

Seid ihr auch der Meinung, daß der heidnische Brauch der Osterfeuer verboten gehört?

Wenn ich mir unsere dörfliche Gegend betrachte, wo in jedem Jahr aufs Neue der Gartenabfall
(organisches Material) in riesigen Haufen verbrannt wird und dabei für Stunden die Sonne
resp. den Mond verdunkelt, dann geht mir immer die Mütze hoch.

Für mich stellt das einfach einen unsinnigen Brauch dar. Wenn ich den Frühlingsanfang feiern will,
schalte ich meine Heizung aus und habe damit auch ein Signal gesetzt. OK. dann verdient die
Getränke und Zeltverleihindustrie nichts.

Und dann habe ich, um mit Dittsche zu sprechen, den Zusammenhang zwischen den
Anzündern dieser Haufen und dem Schlangestehen, wegen der Umweltprämie von 2500 Euro
für ein SAUBERES KFZ, noch nicht herstellen können.
Aber wahrscheinlich brauchen sie ein sauberes Auto um Kilometerweit zu den Osterfeuern fahren zu können.
Weil...die sind ja Gott Lob nicht vor der eigenen Tür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepe
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 1342

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider konnte ich oben nix ankreuzen, weil die passende Antwort nicht vorhanden war.

Ich hätte für "Nein, auf keinen Fall." gestimmt, weil ich finde, dieses Brauchtum sollte man pflegen. Und zwar ohne Autoreifen.
_________________

Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reine frühlingssonne
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1083

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, die Weihnachtsbäume lassen sich so prima entsorgen...
Wir waren gestern (wie tausende andere Hamburger auch Mit den Augen rollen ) am Elbstrand. Eine kleine Feuerstelle ausgehoben (wie hundert andere Hamburger auch Winken ) und Holz gesammelt, etwas Grillkohle und schwupps hatten wir ein Minifeuer* neben den beiden größeren.



Zum Thema "Osterfeuer als Entsorgungsstelle" hier ein Link.

*...,in dem wir übrigens auch Kartoffeln gegart und Stockbrot gemacht haben.


Ich möchte die Osterfeuer auch nicht missen (bin allerdings auch selten Zaungast der großen Osterfeuer - meist bin ich auf kleinen, überschaubaren, privaten eingeladen)
_________________
Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marskraft
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 564

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So muss das sein, meine Frühlingssonne Winken

Ich war gestern bei meinem Schwager im Sauerland, da macht das jeder Hof so mit ein paar Gästen und vielen Kindern. Wehe, da würde die Stadtreinigung vorbei kommen Böse
Um Mitternacht gab es Kartoffeln aus dem Feuer mit Enzianquark, hmmm!
Und heute Abend soll noch so viel Glut vorhanden gewesen sein, dass man noch mal nachlegen konnte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Marskraft hat Folgendes geschrieben:
So muss das sein, meine Frühlingssonne Winken


mit Enzianquark, hmmm! ...
Schieb doch mal das Rezept rüber. Hört sich doch lecker an !!


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marskraft
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 564

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß nur noch, dass es ein Fertigprodukt war, vermutlich aus Österreich, denn auf der Verpackung stand "...Topfen" (auf deutsch "Quark") und "Enzian". Vielleicht kennt Doktor Wasch sowas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepless
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 4218

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

pepe hat Folgendes geschrieben:
Leider konnte ich oben nix ankreuzen, weil die passende Antwort nicht vorhanden war.

Ich hätte für "Nein, auf keinen Fall." gestimmt, weil ich finde, dieses Brauchtum sollte man pflegen. Und zwar ohne Autoreifen.


Das unterschreibe ich mal so. Achtung:

Sleepless
_________________
Beschütze was Du liebst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muggelman
Titan


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 467

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein reines Osterfeuer muß sein - Freunde & Familie treffen, Kiddies haben Spaß am Feuer unter Aufsicht, Stockbrot und andere Leckereien genießen-
das ist dolle - aber nur reines Holz, kein lackierten Sachen oder unreines, wie es die Kleingärtner gerne mal machen. Das riecht fürchterlich....
_________________
Leute, die besonders schlau sind, haben weniger Luft!

Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, le
sen nur eine Seite - Saint Augustine

Ich kenn nicht Al-Qaida, ich kenn nur Al-Karger, mit dem tanze ich jede Woche Niveaulimbo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnulf
Halbtitan


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Abwrakprämie hat mit Umwelt(schutz) nix zu tun.
Du kannst mit einem saubereren Autorgar nicht so viel Umwelt schonen, wie bei der Herstellung dieses Autos an Umwelt kaputt gemacht wurde.
Ein altes Auto schont sogar die Umwelt, weil es NICHT durch ein Neues ersetzt wurde.

Die Prämie soll nur die Wirtschaft (leider sehr einseitig) ankurbeln.

Davon mal abgesehen, dass die Osterfeuer mächtig stinken, wird damit nicht mehr CO2 oder CO erzeugt, wie beim Wachsen der Bäume/Sträucher gebunden wurde. Also eher ein Nullsummenspiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Abschluß der diesjährigen "Verbrennung":




.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepless
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 4218

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geschockt oh mein Gott !! Cool
_________________
Beschütze was Du liebst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werbung die ich gern machen würde ode... Jochen Off Topic 1 11.03.2010, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechts oder links herum? wattwurm Off Topic 18 06.11.2008, 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wahrhet oder Wunschdenken? 100.Folge.... Jochen Folgen 4 19.10.2008, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge war das nun nur ein Traum oder ein sp... Zurrywurst Allgemeines 4 12.10.2008, 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufwärmphase oder Vor der Sendung... Jochen Off Topic 0 10.10.2008, 12:42 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de