zur Startseite


Dittsche-Forum - der Fanshop!

TOP-TIPP:
DITTSCHE DELÜXE







DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   SmartFeedSmartFeed   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Baumarkt-Säge is das Stichwort, jetz mo sagn,nä

 



Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Schildkröte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holzledernase
Bodenlappen


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Leipzich, Nähe Dittrichring !!

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 10:58    Titel: Baumarkt-Säge is das Stichwort, jetz mo sagn,nä Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....eins versteh ich immer noch nich,nä! Warum sagt der Krötenmann immer seinen berühmten Satz : "Halt die Klappe, ich hab' Feierabend"!, wenn doch Sonntag ist, wo bekanntlich kein Baumarkt geöffnet ist !?!?!?!??!?? Vielleicht könnte man mich diesbezüglich mal aufklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
reine frühlingssonne
Reiner Titan


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1083
Wohnort: nicht mehr Hamburg - hütte ich mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen.

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht sitzt er schon seit Samtag da? Man waissas nich, nä?
_________________
Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stahli
Halbtitan


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 276
Wohnort: Halle/S.

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht muss er ja Sontags noch Bretter sortieren oder so - auch ohne Kundenbetrieb...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzledernase
Bodenlappen


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Leipzich, Nähe Dittrichring !!

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arkana hat Folgendes geschrieben:
.............vielleicht weil er seine Ruhe haben Idee Frage



....... Mit den Augen rollen na das er seine Ruhe haben will, da wär ich nie draufgekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horst Girtew
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich kenne das auch so aus der Kneipe, dass da Leute beim Bier sitzen wollen und das ist sozusagen ihr Rückzugsgebiet, wo sie abschalten. Die wollen einfach ihre Ruhe und nix von der Arbeit oder dem Alltag wissen. Und dann gibts Leute, die erzählen dort unentwegt von der Arbeit oder so von ihrem Schaffen und Tun und wenn es einem reicht, sagt man denen "In der Kneipe wird nicht gearbeitet!" oder "Hier wird nicht gearbeitet!" oder "Ich hab Feierabend!" und das hat sich als Floskel für "Ich will meine Ruhe" verallgemeinert. Als Dorfkneipengänger kennt man das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1592
Wohnort: Hamburchs Gegenpol

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arkana, dir fehlt offenbar der dafür nötige lokale Abstand. Cool

Wir (ich beziehe mich da durchaus mit ein) wollten nicht wissen, was Schildkröte damit ausdrücken will,
sondern warum er das Wort "Feierabend" benutzt, das man normalerweise als einen Abend nach dieses Tages Arbeit versteht. Und am Sonntag hat Schildkröte ja vermutlich nicht gearbeitet.

Wobei das nach Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Feierabend ursprünglich der Abend vor einem Feiertag war - aber dann logischerweise eben auch nach einem absolvierten Arbeitstag. Nach dem 16. Jh. aber die an sich übliche Bedeutung wie heute, nämlich der „(Beginn der) Ruhezeit am Abend“.

Schildkrötes Verwendung des Wortes scheint also norddeutsch oder Hamburgerisch zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn einen irgendetwas aufregt und man seine Ruhe haben will, dann sagt man ja auch "Jetzt ist aber Feierabend!"
So ganz verallgemeinert, ohne Bezug auf den eigentlich Job desjenigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DittschMan
Reiner Titan-Anwärter


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 247
Wohnort: RWE is das Stichwort

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Früher in den ersten Staffeln hat Schildi das wirklich genervt gemeint, nach dem Motto "Halt endlich den Rand und lass mich ja in Ruhe!". Mittlerweile sind ja ein paar Jahre ins Land gezogen, man hat sich spätestens seit der Silvesterfolge aneinandergemuckelt, und deshalb heißt es heute in der Regel nur noch "Nu is gut mit dem Blödschnack..." .
_________________
"Mich kann man gerne beleidigen, aber nich´ meinen Mantel! NICH DEN MANTEL!!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille Palle
Reiner Titan


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 1437
Wohnort: Nordseeküste

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irgend wie schön , das so etwas Banales solch einen Unterhaltungswert hat Winken
_________________
Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der ALDI-MAN
Reiner Titan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 623
Wohnort: ESSEN/RUHRGEBIET

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr gute Erklärung, Tanke. Sehr glücklich Aber eines kannst du mir glauben, das mit dem Feierabend hat nichts mit dem Norden zu tun. Die Umgangsform vom "Feierabend" hat Bebrauch in ganz Deutschland. Im Ruhrgebiet heißt Feierabend einfach auch Ruhe. Wenn Schildkröte sagte halt die Klappe ich hab Feierabend meint er damit einfach "lass mich, ich will meine Ruhe haben!!!". Das hat also gar nichts mit der Arbeit zu tun.

Zuletzt bearbeitet von Der ALDI-MAN am 27.10.2010, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1592
Wohnort: Hamburchs Gegenpol

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der ALDI-MAN hat Folgendes geschrieben:
Sehr gute Erklärung, Tanke. Sehr glücklich Aber eines kannst du mir glauben, das mit dem Feierabend hat nichts mit dem Norden zu tun. Die Umgangsform vom "Feierabend" hat Bebrauch in ganz Deutschland. Lachen Lachen Lachen

Nana, zählt Leipzich vielleicht nicht zu Deutschland? Verrückt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der ALDI-MAN
Reiner Titan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 623
Wohnort: ESSEN/RUHRGEBIET

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hast du gesagt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1592
Wohnort: Hamburchs Gegenpol

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der ALDI-MAN hat Folgendes geschrieben:
Das hast du gesagt!

Nein, das hast du gesagt!

Wenn es wirklich so wäre, dass "Feierabend" in der Art, wie Schildi das gebraucht, in GANZ Deutschland ÜBLICH wäre, dann würde jemand aus der Gegend von Leipzig nicht danach frogn, nä.

Und Arkana würde nicht so völlig auf dem Schlauch stehen, weshalb das für jemand anderen so unverständlich sein kann.

Auch ich kenne es nicht in dieser Art. Ich kenne es so, wie es bei Wiki steht, in allen dortigen Bedeutungen.


Und wenn du mir weiter widersprichst, dann froch ich dich noch, was "Bebrauch" bedeutet. Sehr böse Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
Der ALDI-MAN hat Folgendes geschrieben:
Sehr gute Erklärung, Tanke. Sehr glücklich Aber eines kannst du mir glauben, das mit dem Feierabend hat nichts mit dem Norden zu tun. Die Umgangsform vom "Feierabend" hat Bebrauch in ganz Deutschland. Lachen Lachen Lachen

Nana, zählt Leipzich vielleicht nicht zu Deutschland? Verrückt Winken


Bei Aldi gibts ja die Wiedervereinigung nicht. Aldi is ja der, der Deutschland immer noch teilt. Gut, der teilt das mehr so in Nord und Süd aber er macht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1592
Wohnort: Hamburchs Gegenpol

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und in Leipzig und anderen Orten kennt man es nicht. Cool So isses ehmt.

Zuletzt bearbeitet von Tanke am 28.10.2010, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzledernase
Bodenlappen


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Leipzich, Nähe Dittrichring !!

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...vielleicht kam Dittsche früher ja Samstags im TV, dann täte es auch passen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der ALDI-MAN
Reiner Titan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 623
Wohnort: ESSEN/RUHRGEBIET

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
Und in Leipzig und anderen Orten kennt man es nicht. Cool So isses ehmt.
Bist du hartnäckig, Tanke. Ist ja auch egal, soll es jeder so verstehen wie er es will. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Holzledernase hat Folgendes geschrieben:
...vielleicht kam Dittsche früher ja Samstags im TV, dann täte es auch passen....


Das nicht, aber theoretisch bestände ja auch noch die Möglichkeit, dass es zwar Sonntag ist aber ja nicht zwangsläufig am Sonntag spielen muß. Gut es ist eine Art Wochenrückblick und sonntägliche Sportereignisse finden regelmäßig ihren Weg in den Imbiß aber Dittsche kam ja auch schon direkt von der Arbeit herein, wenn auch allerhöchstselten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1592
Wohnort: Hamburchs Gegenpol

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 20:43    Titel: ) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der ALDI-MAN hat Folgendes geschrieben:
Ist ja auch egal, soll es jeder so verstehen wie er es will. Winken

Darum ging es doch nicht, mein ALDI-MAN. Mit den Augen rollen

Es ging darum, dass jemand aus dem Forum es nicht verstehen konnte und deswegen hier nachgefragt hat. Und ich mag es nun mal nicht, wenn Leute ungerechtfertigt (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) als dumm hingestellt werden, wenn sie es nicht sind ... Idee Da werde ich dann schon hartnäckig! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepless
Reiner Titan


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 4043

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Boar Leute is gut jetzt
_________________
proteggi quello che ami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Girtew
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 872

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na einer noch aber denn is Feierabend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzledernase
Bodenlappen


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Leipzich, Nähe Dittrichring !!

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ja, einer noch!
Das war das letzte Mal, dass ich hier im Forum Fragen stelle! Auf die dummen Antworten kann man echt verzichten!
Und jetzt haltet die Klappe, ich hab Feierabend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Spackenlappen
Reiner Titan


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 2312
Wohnort: Südstaaten

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Holzledernase hat Folgendes geschrieben:
...ja, einer noch!
Das war das letzte Mal, dass ich hier im Forum Fragen stelle! Auf die dummen Antworten kann man echt verzichten!
Und jetzt haltet die Klappe, ich hab Feierabend!

Na, na, wer wird denn gleich in die Luft gehen!

_________________
So is das - GENAU SO!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepless
Reiner Titan


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 4043

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Holzledernase hat Folgendes geschrieben:
...ja, einer noch!
Das war das letzte Mal, dass ich hier im Forum Fragen stelle! Auf die dummen Antworten kann man echt verzichten!
Und jetzt haltet die Klappe, ich hab Feierabend!


Dat is hier (manchmal leider) normal Cool
_________________
proteggi quello che ami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der ALDI-MAN
Reiner Titan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 623
Wohnort: ESSEN/RUHRGEBIET

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

IS NOCH NICH FEIERABEND !!!!!!! Lachen Lachen Lachen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nänänänä
Stammgast



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aberaber, meine Herrschaften ...
http://www.youtube.com/watch?v=shfreOa2crI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille Palle
Reiner Titan


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 1437
Wohnort: Nordseeküste

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geschockt
_________________
Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanke
Reiner Titan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1592
Wohnort: Hamburchs Gegenpol

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://www.youtube.com/watch?v=6hDUBd-Sni0&feature=fvw

Hat er nicht ziemliche Ähnlichkeit mit Schildkröte? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Schildkröte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bonus DVD ist das Stichwort jetz... Robby2012 Allgemeines 2 09.03.2013, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Jetz kommst du!" Doktor Wasch Allgemeines 2 09.04.2011, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doppelgänger is das Stichwort jetz ne... ReinerGuter Allgemeines 9 28.12.2006, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Erderwärmung jetz, nä... Andi Folgen 1 09.11.2006, 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratefuchs is hier das Stichwort Panda65 Off Topic 1 25.09.2006, 08:05 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de