zur Startseite









DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

hamburgisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuddeldutt
Stammgast


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 14:47    Titel: hamburgisch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

im Netz gefunden:

"Rede - Begrüßungsabend am 20. Mai 2004


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mein Name ist Dietrich Wenke, ich bin der Vorsitzende des Hamburgischen Anwaltvereins und heiße Sie herzlich willkommen bzw., weil wir hier in Hamburg sind, wünsche ich Ihnen einen schönen Tag, einen „mojen Dach“ oder „mojen Abend“ oder kurz gesagt

„Moin, moin“

Ich würde Ihnen gerne ein wenig mehr über den Hamburger Sprachgebrauch erzählen und über die Sprache, die hier in Hamburg gesprochen wird. Viele Hamburger werden behaupten sie sprächen Hochdeutsch, das lassen wir mal so stehen. Einige Hamburger werden behaupten sie sprächen Plattdeutsch, das ist falsch. In Hamburg wird in breiten Bevölkerungsteilen genau eine Mischung aus beidem gesprochen, nämlich das sogenannte Missingsch.

Missingsch entstand im 19. und 20. Jahrhundert als eine eigenwillige Mischung von Plattdeutsch und modernem Hochdeutsch, dass die Verwurzelung des Sprechers im Plattdeutschen nicht verleugnen kann. Missingsch entstand also durch die Probleme, die reine Plattdeutschsprecher in Wortwahl, Satzbau und Aussprache mit dem modernen Deutsch plagten. Wenn heute von Missingsch die Rede ist, ist eigentlich nur ganz einfaches und stark umgangssprachlich gefärbtes Hochdeutsch gemeint. Einen eigenen Reiz entwickelt das Missingsch durch den etwas schludrigen Jargon, die breite Aussprache und die hamburgischen Vokalverziehungen. So kann aus einem „o“ ein „ou“ und aus einem „a“ ein gedehnter Laut werden, der zwischen „aa“ und „oo“ angesiedelt ist. Nun aber Schluss mit der Theorie und rein ins pralle Sprachleben.

Das Missingsch in Hamburg hat auch ausländische Wurzeln. Die Bemerkung, nun sei Schluss, auf Hamburgisch „Nu is daddeldu“, kommt aus der englischen Sprache und heißt dort: „That will do“ (Das wird genügen).

Wer etwas zusammen mit einem anderen bewerkstelligen möchte, fordert diesen auf, „Das machen wir jetzt beide zusammen“, „Das machen wir nu kattameng“. Das stammt aus dem Französischen, dort aus der Sprache der Musik und meint mit „à quatre mains“, das vierhändige Klavierspiel.
Andere Begriffe bilden für Auswärtige schlicht weg eigene Vokabeln, so der „Dröhnbüdel“ für den Menschen, der langsam und umständlich spricht, den „Flunsch“, das beleidigte Gesicht, der Begriff „Fofftein“, die 15minütige Arbeitspause zum Verzehr des Frühstücks, das Wort „krüsch“, für jemanden der sich anstellt oder das Wort „Putzbüdel“ für den Friseur.

Andere Worte versteht man phonetisch, sie sind auch fast Hochdeutsch, allein man versteht den Sinn der zum Teil arg verstümmelten Sätze nicht. Sagt ein Hamburger z. b. „Dascha gediegen“, so bedeutet dies keineswegs immer, dass hier Bewunderung für etwas Reines oder Gutes geäußert werden soll, mit dem richtigen Unterton „Dascha gediegen“ werden vielmehr gleichzeitig Zweifel und Erstauen angemeldet.

Meisterlich sind Hamburger Kurzbemerkungen auf längere Einlassungen. Hier wird zumeist, und zumeist auch leicht genervt und skeptisch, mit drei bis vier Worten geantwortet: „Na, denn man zu“. Passt Kleidung nicht zum Träger, heißt es „Das bissu nich“, hat der Gegenüber sich getäuscht, heißt es „dengste Puppe“, mag man sich um eine Sache nicht kümmern, heißt es „nich umquälen“ oder zweifelt man an der Wertigkeit einer Sache, heißt es „da geb ich nix auf“.

Zwei Substantive möchte ich Ihnen noch erklären, die nicht nur typisch Hamburgisch sind, sondern auch völlig rein, nämlich „astrein“, auf Hamburgisch „assrein“.

Dies sind die Worte „Perdelkette“ für die vor noch wenigen Jahrzehnten alltags getragene Perlenkette, das sichere Erkennungszeichen für Damen aus vornehmeren Hanseatischen Kreisen, später gern auf Hochdeutsch „Blankeneser Perlhuhn“ genannt und das Wort „Kaukau“, dass der Hamburger benutzt, wenn er „Kakao“ meint. Weil er aber Kakao nicht aussprechen kann, sagt er „Kaukau“.

Nun will ich aber schnell zum Ende kommen, bevor Sie mich noch für einen „Schwätzer“, auf Hamburgisch „Sabbelbüdel“ halten, auch Sie wollen jetzt wieder etwas sagen, darum sage ich „Und nu komms du“.

Allen, die heute nicht bei uns waren, sagen wir Schade, dass Sie nicht dabei sein konnten: „Scha´s nich bei was!“ und zu Ihnen sage ich natürlich weder Auf Wiedersehen, noch Adieu, noch Adjüs, sondern

Tschüs!,

aber das erst um 23.00 Uhr. Jetzt aber teile ich mit: Das Buffet ist eröffnet. "

so gesehen redet Dittsche nicht hamburgisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband
in de anner Hand ´n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in´n Tüddel kümmt
un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit´n Dassel op´n Kantsteen
un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: hett nich weeh doon,
ischa ´n Klacks för ´n Hamborger Jung


Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.

An de Eck steiht ´n Deern mit´n Eierkorf
in de anner Hand ´n groote Buddel Rum
Wenn se blots nich mit de Eier op dat Plaaster sleit
un dor seggt dat ok al lang "bum bum".
Un se smitt de Eiers un den Rum tosomen
un se seggt "so'n Eiergrog den hebb ik geern"
as se opsteiht, seggt se: "hett nich weeh doon,
ischa´n Klacks för´n Hamborger Deern


Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.

Cool Cool Cool
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dittsche-Freak
Titan


Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Joooa Toddo, ungeahnte Seiten tun sich auf Winken


Dittsche-Freak
_________________


Feuerwehr..., nä!!! tattü tatta, nä!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ick heff mol en Hamburg en Veermaster sehn,
To my hoodah, to my hoodah
De Masten so scheep as den Schipper sien Been,
To my hodah, hoodah, hoooo....


Chorus:
Blow, boys, blow for California,
There is plenty of gold, so I am told,
On the banks of Sacramento


Dat Deck weer von Isen, vull Schiet und vull Smeer,
To my hoodah...
Dat weer de Schietgäng eer schönstes Pläseer...


Dat Logis weer vull Wanzen, de Kombüs weer vull Dreck,
To my hoodah...
De Beschüten, de Leupen von sülven all weg...


Und als we kam to de Bay von Biskay,
To my hoodah...
Da ging auch die Hälfte der Ladung in See...


ich find hamburg geil!!!
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine eltern kommen von der ostsee und haben reines platt gesprochen!!
und ich bin ein reiner ruhrpottler!
aber ich verstehe und wenn ich ein paar tage in holstein bin, geht mein dialekt ein bisschen über... Lachen

ausserdem hab ich viel ohnsorg theater geguckt...
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dittsche-Freak
Titan


Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Watt is' los Toddo, du komms' nach S-H Geschockt Geschockt Geschockt


Dittsche-Freak
_________________


Feuerwehr..., nä!!! tattü tatta, nä!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab da noch bucklige verwandschaft... Lachen
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dittsche-Freak
Titan


Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na gut, wenns nur für befristete Zeit ist Winken Winken
Herzlich willkommen Lachen

Dittsche-Freak
_________________


Feuerwehr..., nä!!! tattü tatta, nä!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
katzenkreis
Stammgast


Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Toddo hat Folgendes geschrieben:
ausserdem hab ich viel ohnsorg theater geguckt...


In den TV-Aufzeichnungen wird ja auch nicht platt gesprochen, sondern ein für den Rest von Deutschland angepasstes. Handelt es sich dabei um dieses og "Missingsch" ?

Und was die Aufzeichnungen selbst angeht, bin ich ein Fan der älteren Fassungen, mit Leuten wie Heidi Kabel, Werner Pooch und Henry Vahl. Mit den neuen kann ich nichts anfangen. Da fehlt irgenwie der Pepp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morelle
Stammgast


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katzenkreis, mir gehts genauso. Ich liebe die alten Ohnsorg-Folgen,
besonders "Tratsch im Treppenhaus" mit Heidi Kabel und Henry Vahl
(Kaninchenzuchtverein Zimbria: "nininininini") - köstlich! und für mich
als reiiine Rheinländerin auch verstehbar.
Mer kalle ja hier och platt - aber den Hamburger Schnack (kann man
dat so sagen?) mag ich ganz besonders gerne! Sehr glücklich


Zuletzt bearbeitet von Morelle am 27.04.2005, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

türlich meinte ich die alten folgen!! Cool
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuddeldutt
Stammgast


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

katzenkreis hat Folgendes geschrieben:
In den TV-Aufzeichnungen wird ja auch nicht platt gesprochen, sondern ein für den Rest von Deutschland angepasstes. Handelt es sich dabei um dieses og "Missingsch" ?


"Missingsch ist das, was herauskommt, wenn ein Plattdeutscher hochdeutsch sprechen will. Er krabbelt auf der glatt gebohnerten Treppe der deutschen Grammatik empor und rutscht alle Nase lang wieder in sein geliebtes Platt zurück."

gefunden hier.

Missingsch wurde und wird im gesamten norddeutschen, auch nordostdeutschen Raum gesprochen. Manche behaupten, missingsch stünde für "meckelnburgisch". Wer mehr wissen will, zieht sich das Danziger "Missingsch" rein. Oder ganz wissenschaftlich dat hier.

Beispiel: "beschmettert = betrunken" Lachen Hä´s dat dacht?

In dem Zusammenhang ist auch die Kurzgeschichte Isemarkt ganz hübsch.

Prost zusamm´n
_________________
Sie sintoch aus Brehm ... Sahng Sie mah ehm: kamman da lehm? (Dirks Paulun)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katzenkreis
Stammgast


Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht auch für den einen interessant (ich werds mir mal antun). Am 29.05.2005 um 11:05 Uhr zeigt der NDR in Zuge seiner Ohnsorg-Wiederholungen auch folgendes:

Wi speelt op Platt: Dat Wunnerwark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

JAN MAAT IN HAMBORG
Dat weer in Altona.
Wi legen in'n Haben an'n Pier un harrn dat Schipp an de Pahlen fast vertäut.De Matrosen,-also wi-,weern op Landgang.Blot Jan Maat harr Wachdeenst un muß an Bord blieben.He weer uns Utbillungsleiter un weer teemlig streng mit uns.Disziplin weer sien Leitwort vör allens He weer blot so um 1,65m groot un wur bi dat veel verspott. Meist rächt he sik aver.
Jan Maat stunn persönlig op'n Pier un tövt op uns ,dat ok keeneen afhann keem.
So keem wi düsse Abend en beten antüdelt op de Pier un gung na dat Schipp,aver wi harrn Jan Maat översehn, de dor an't Fallreep stunn.He reep uns trüch un fragt uns, worum wi nich - as dat Vörschrift weer - gröt harrn? - Een vun uns sa:"Entschulligen Se man ,Herr....Herr Maat. - Ik .... ik .... wi harrn Se man vv ... vörn Poll .... Poller holn!" -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

WATERSKI
Överall op de Seen fohrt se nu mit Waterski,un Hannes wull dat ok gern leern,denn he wohnt dicht bi de See. So schrev he dat denn mal op de Wunschzettel vör Wiehnachten,wat ok klaar gung ,denn nächst Wiehnachten legen de Waterski ünner'n Dannenboom , un Hannes weer glücklig . Opa weer an hilligen Abend ok mit in de Festrunn , denn he levt alleen . As he de smucken Ski bewunnert , sä he :" Nu mußt du blot noch en afschüssig See söken,dormit du mit de Dinger ok fohrn kannst!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 09:24    Titel: RELIGIONSÜNNERICHT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Se harrn Ünnericht in Religion hat , un de Paster besnack mit se dat Thema >Beten< . So fraagt he denn de plietsch Andres:" Was tust du denn ,bevor du einschläfst?" - Dres överlegg nich lang un sä:" Wenn wi to Abend eten hem , denn dörf ik noch dat Sandmännchen sehn . Denn wasch ik mi , putz mien Tähn un denn ...." - "Un denn ", fraag de Paster noch mol. "Denn slaap ik ", sä Dres. " Und deine Eltern ? Machen die das auch so oder hast du was vergessen?" blev de Paster bi.
" Mien Öllern ", sä Dres ,"de makt dat ok so . Erst waschen se sik ,putzen de Tähn in gahn to Bett."
" Un denn?" fraag de Paster.
" Dat week ik nich ," sä Dres ," un dat is ok keen Thema vör de drütt Klass!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

IMMERHIN
Uns Lehrer wull hüüt mit uns dat gediegen Wurt < immerhin> dörnehm . Wi sculln en Satz billn mit dat Wurt , un Fritz sä :" Der Weltrekord in Weitsprung ischa neun Meters , - ich spring immerhin schon vier Meter sehn !"
" Fein ", sä de Lehrer ," sehr schön , - und nun der Paul !" Paul stunn op un överleggt , - denn sä he :" Ich bün zwar man erst vierzehn , aver ich kann immerhin schon reiten!"
" Auch sehr schön , - und nun Nikleu , - was weißt du für einen Satz?"
Nikleu stunn op un sä stolt un gau :" Der Heegt , den ich gefangen hab , - der wog immerhin sechs Pfund!"
De Lehrer weer tofreden , aver he meent , Letz schull Max ok noch en Satz seggen.
Max stunn denn jo ok op un sä:" Wir ham zu Haus ne Köksch ,die heißt Lena!"
Max sett sik wedder hen ,aver de Lehrer sä :" Und was ? - Du bist doch noch nicht fertig mit dem Satz ,oder ?"
Max stunn wedder op un sä , meist en beten liesen :" Ne Köksch , .... un da geht Papa immer hin!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

IK HEET PUPS
In'n Dörp weer en Mann storven ,de heet Kämpf.As de Paster predigt , do sä he :" Er hieß Kämpf und hat sein Leben lang gekämpft und nun hat er ausgekämpft." Na'n Tietlang storv dor een , de heet Runge .Bi sien Beerdigung sä de Paster :" Er hieß Runge und hat sein Leben lang gerungen, nun hat er ausgerungen."
Dor stunn een an de Siet ,de fung doch düchtig an to lachen . Naher stellt de Paster em to Reed , dat schick sik doch nich ,dat he bi en Beerdigung lachen dä . Dor sä de :" Ik dach blot doran ,wie dat weer ,wenn Se bi mien Beerdigung predigen .Ik heet nämlig Pups!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

stellt euch vor es stirbt der herr vogel..... Lachen Lachen
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

NICH WOHR
Bi uns op Fehmarn geef dat en Mann , dor weer allens nich wohr ,wat he sä. Ik dreep em mal op de Straat , un he vertellt mi dat Nied'vun <Christine Tageblatt>. Se weer en ol Fru , de ümmer düchtig niescherig weer . Se wuß allens un kunn düchtig sludern. He vertellt:
" Nich wohr, - dor vertellt mi Christine güstern ,nich wohr nich wohr,dat Hanni wedder baben in't Zimmer bi de Ünnermieterin Meta ween weer , nich wohr nich wohr.Nich wohr , de sünd ok , nich wohr , nich verheiraat. Christine harr , nich wohr , mit'n Ohr an de Dör horcht. Oh Gott, nich wohr , dat is ja ok to doll , nich wohr. Christine wull rin in dat Zimmer, - dann dat wwer ja , nich wohr, ehr Huus ,nich wohr, - se wull Hanni de Dör wiesen.Avers se kunn nich rinkamen , nich wohr.Mit al Gewalt rennt se , nich wohr , gegen de Dör ,un schafft en lütt , nich wohr , en lütt Spalt. Dor leeg Hanni mit Meta , nich wohr , naakelt vör de Dör ,nich wohr, nich wohr, op de Footmatt , nich wohr. Wat se dor wull maakt ,nich wohr? - Christine kunn blot sehn , nich wohr , dat Meta en ganz glöhnig Kopp harr nich wohr un af in't Bett suust, - nich wohr nich wohr. Wat förn Tiet ? Wat hett Christine ,nich wohr wat hett se wull vörn Schreck kregen ,nich wohr . De arm Fru , nich wohr?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HIER IS NIX ; UN DOR IS NIX
Dor weer mal en Arbeidsmann . De stunn in'n Groov to klein . Do keem de Paster lang und geef sik mit em in Snack. - "Na, stahn Se dor to klein ? - Dat is wiss en swor Arbeid." - " Jo , dat is dat ok " ,sä de Arbeidsmann.Denn meent de Paster:" Dat süht aver so licht ut:" - Sä de Arbeidsmann:" Jo ,dat deiht dat ok,aver dat strengt doch an :" - "Ik heff ok en sworen Deenst jede Wuch ," meent de Paster , " de Predigt vör Sündag makt veel Arbeid."
- Toletzt mokt se af , se wulln mal tuschen un sehn ,wer de sworst Arbeid harr. De Paster weer nu jüst keen dullen. Nu keem de Mann ok Sündag to Kark , un do geef em de Paster de Text , vun de he en Predigt maken schull. Dat weer aver blot en witt Stück Papier , dor stunn nix op.
He geiht nu rop op de Kanzel un seggt :" Hier is nix , un dor is nix , und aus nix hat Gott die Welt erschaffen." Dor künnigt de Dörpslüüd de Paster un beheln de Graabenkleier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DE GENEROL
"Mien Jung is Generol wurrn",prahlt en Fru rum in't Dörp. - "Generol? - Dat kann jo nich angahn",meent en Nawer. "Jede Rekrut hett de Generolstab in'n Tornister, - aver nich in twee Johrn. Länger is dien Söhn doch noch nich weg .Du spinnst wull!"
"Wenn ik di dat doch segg! - Mien Jung hett mi dat sülm schreven,ik will di dat wull wiesen."-
Se gungen beid in ehr Huus ,un se geiht an de Kommod un söcht de Breef. As se em funn hett,leest un leest se em ümmer noch mol un wiest mit de Finger op de tweetletzt Reeg. "Ich bin nun Korporal geworden,liebe Mutter." - " Sest wull". meent se grootordig,"dat ik recht heff?" - " Ach so", lacht de Nawer,"aver Korporal is nich Generol , dat is en himmelwiede Ünnerschied !"
" Wat heet hier Ünnerschied ", meent de Fru ganz opgeregt." Ik wuß doch,dat he wat wurrn is, - op dat Korporal oder Generol weer ,deat is mi doch eenerlei, - jedenfalls < rolt> sik dat achterran, - dat hett ok nich jedereen!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

INBÜRGERUNG
Ik harr wat op dat Raathus in Altona to dohn.
Vör mi weern twee Tunesier an de Reeg ,dat heet ,de een wull bloot wat vun de Beamte,de anner wull töven.As ik dat so mitkregen harr,weern de beiden ,de een heet Ahmed un de anner Salem,al lang in Düütschland.Ahmed harr nu al so veel Johrn tohop ,dat he sik inbürgern laten kunn.
Achtern ganz Tiet kümmt Ahmed wedder rut ut dat Büro un Salem fraag em:" Na , wie ist's gegangen?"
Do sä Ahmed to em so vun baben hendal:"Halt die Klappe ,du Kanaker!"
- Mi dücht ,dat weer'n dull Antwurt ,aver he hett wiss meent dat hew inbürgert wurrn is un sien düütsch Kolleeg bi de Arbeid gliekstellt weer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 2181

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

BUR HARMS BIEN OPTIKER
"Ick brüük 'n neee brüll."
"Wieso, is eer oole nich meer scharp genoog?"
"Dat geiht die gorniks van an! Ick brüük 'n neee brüll ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muckel
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1285

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jo, Ick Weer In Jungen Johren An De Waterkant Boorn -
moin !
ne Steife Brise Von Vorn Gifft Mi Juemmer Koole Ohren.
ick Gah Jeden Avend Up'n Swutsch Un Kumm Erst Truech,
wenn All Mien Geld Is Futsch.
mann In De Tuenn, Gah Mi Ut De Suenn
ick Bin Wat Ick Buen, Kumm Mi Nich Anne Pluenn.
doch Komm Fix Mal Rum, Um Die De Norden Antokieken.
bi Uns Dor Ist Juemmer Wat Los Achtern De Dieken.
set Di Eerstmal Dal, Nimm 'n Koeoem Un 'n Aal
un Smeckt Di Dat Nich, Is Mir Dat Ok Schietegal.
du Bist Denn Woll Keen Schnimp, Wat Nich Heet,
dat Ich Nu Schimp, Aver Pass Op Du Tueffel
wi Nehmt Di Op De Schueffel.
_________________
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toddo
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 4628

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

een, Twej, Een Twej, Drej.
sech Mol "hey" Sech Mol "hoo".
dat Is Fettes Brot Op Platt Inne Disco.
jo Ick Buen De Jung Achtern Plattenspeeler
un So Deel Ick Op As Stoertebeker Sine Likkedeeler.
dor Is For Jeden Wat Dorbi Wat Ik Speel.
bi Uns In Heet Dat Nich "disco" Sondern "dans Op De Deel".
ick Krakehl Veel Platt In Dat Mikrofon
buest Nich Unt 'n Norden Is Dat Schwer To Verstohn.
wohn' Anne Waterkant Dohn Wi All Un Da Schnackt Man Nu Ma So,
hoer Mal 'n Beeten To. Hummel Hummel "mors! Mors!".
ick Buen Ruut - De Schippmeester Buen As De Annern Nordisch By Nature.

(gaze:)
sach Mal, Weisst Du Ueberhaupt, Was Das Leben Hier So Bringt ?
was Das Regulaer Bedeutet, Wenn Dein Schicksal Dich Linkt ?
und Du Morgens Deine Stullen Auf'm Kuechentisch Vergisst,
aber Du Die Ganze Schose Erst Bei Blohm Und Voss Vermisst.
dat Is Nicht So Leicht, Wie Du Meinst, Mien Jung !
dat Is' 'ne Schietbuckelei Und Die Macht Den Ruecken Krumm.
hart Genug Sagt Man Sich Und Gibt Sich Selten Auf Die Schnauze,
und Wenn Wir Uns Mal Hauen, Dann 'n Holsten In Die Plauze.
mao Tse Tung War Bei Uns Nie So 'n Thema.
mutter Sagt: "politiker, Die Kommen Und Die Gehen Ma'.
wichtiger, Mien Jung, Merk' Dir Das Ohne Flachs:
die Im Sueden Essen Staebchen Und Wir Essen Lachs !"

(der Tobi & Das Bo:)
hier Kommen Deine Helden, Der Tobi & Das Bo.
bo, Bitte Melden ! Yo, Hier Kommt Disco.
wie Samstagnacht, Wie Bei John Travolta,
holterdipolter; Der Bass Pumpt Bis Obervolta.
hello Peoples, We Are Here,
in The One Hand A Micro, In The Other A Beer.
we Hear Our Music Very Loud.
hey, Girl, Do You Wanna Be My Braut ?
nachtfieber, Nachtfieber,
hier Bei Uns Im Norden!
uuh Yeah !
immer Wieder Nachtfieber, Nachtfieber,
hier Bei Uns Im Norden !
uuh Yeah !
wir Im Norden Natuerlich,
verfuehren Dich Discomanisch.
panische Tanzage - Voll In Rage.
bei Unserer Trommelfellmassage.
keine Blamage In Dieser Passage,
denn Die Discokugel Tobi-tob Laeuft Immer,
wenn Ich Am Mikrofon Prob
und Der Laserdancer Mk Bo Stiehlt Mir Aber Dann Die Show.
hey Rabauke ! Wo Wird Das Tanzbein Geschwungen ?

(dj Rabauke:) Bei Uns Norddeutschen !

(renz:)
jo, Ick Weer In Jungen Johren An De Waterkant Boorn -
moin !
ne Steife Brise Von Vorn Gifft Mi Juemmer Koole Ohren.
ick Gah Jeden Avend Up'n Swutsch Un Kumm Erst Truech,
wenn All Mien Geld Is Futsch.
mann In De Tuenn, Gah Mi Ut De Suenn
ick Bin Wat Ick Buen, Kumm Mi Nich Anne Pluenn.
doch Komm Fix Mal Rum, Um Die De Norden Antokieken.
bi Uns Dor Ist Juemmer Wat Los Achtern De Dieken.
set Di Eerstmal Dal, Nimm 'n Koeoem Un 'n Aal
un Smeckt Di Dat Nich, Is Mir Dat Ok Schietegal.
du Bist Denn Woll Keen Schnimp, Wat Nich Heet,
dat Ich Nu Schimp, Aver Pass Op Du Tueffel
wi Nehmt Di Op De Schueffel.

(koenig Boris:)
ich Liebe Die Schiffe, Das Meer Und Den Hafen,
un Ich Liebe Es, Nach 'ner Party, Breit Am Elbstrand Einzuschlafen.
ich Bin Ein Hamburger Jung Und Ich Komm Voll In Schwung,
wenn Ich Huepf' Und Spring Und Von Hamburg Sing.
samstagabend - 'n Koeoem Und 'n Kuehles Blondes
und Auf Die Schnelle Noch 'ne Fischfrikadelle
schon Stoertebeker Wusste, Dass Der Norden Rockt
und Hat Mir Seinem Kahn Hier Gleich Angedockt.
ja, Ihr Hoert Richtig, Heute Ist Discozeit.
warum ? Weil Alles Nach Disco Schreit.
und Ihr Fragt Euch, Ob Der Koenig Das Versprochene Haelt ?
ja, Na Klar, Denn Ich Bin Nordisch By Nature !

(eißfeldt:)
der Discobeat Ist Genau Mein Ding
weil Ich Ein Diiisco-sixer Bin.
oh', Ich Sing.
eissfeld Von Der Waterkant
schickt Seine Disco-vibrations Uebers Ganze Land.
ein Nordlicht Wie Ich Ist Nicht Erpicht
auf Die Einhaltung Von Regeln, Die Irgendein Gericht Ausspricht.
nein, Er Bricht Die Norm Und Die Gesetze Gekonnt.
hier Gibt Es Nur Flachland, Aber Deshalb Einen Weiten Horizont.
nicht Geboren Auf Jamaika, Doch Zu Rollen Mit Der Zung'
ist 'n Klacks Fuer 'n Hamburger Jung.
bede Bey Bey, Bede Bey Bey, Come, Come, Follow Me !
ich Trinke Holsten Und Ich Liebe St. Pauli.

(dj Rabauke:) Tanz Mit Mi, Marie !

(fischmob:)
yo ! Koze Und Kozmic Sind Im Haus.
zieh Die Hausschuhe Aus
und Rein In Die Dancing-schuh' !
we Got Another Funky Rap For You !
from The South To The West To The East To The North,
come On Fischmob; Go Off An' Go Off An' Go Off An'go Off !
hier Kommt Ein Rap Im Kornfeld
und Wenn Man Nach Vorn Faellt,
weiss Man, Der Korn Haelt,
was Er Verspricht.
wasser Verspricht Sich Nicht,
denn Wasser Kann Nicht Sprechen,
aber Daemme Brechen.
daemme, Die Brechen Unter Den Fluten Der Nordsee,
und Ich Lauf' Weg, Wenn Ich 'n Mord Seh'.
"lauf, Lauf !" Ruft Hinter Mir Mein Trainer:
"lauf, Du Sollst Noch Aufnehmen Bei Die Jungs Vom Container !"
jetzt Stehen Wir Hinter Der Scheibe
und Halten Bestimmt Nicht Den Schnabel,
es Sei Den, Ihr Zieht Es Raus, Das Mikrofonka...
we Got The Fever !
samstagnachtfieber, Nachtfieber, Fieberthermometer !
samstagnachtfieber, Nachtfieber, Fieberthermometer !

(mk Cram, Uebersetzung:)
nein, Hey, Mk Cram, Und Lass Mich Jetzt Mal Anfangen,
nordisch By Nature, Verstehst Du Das ?
an Dem Mikrophon Mit Meinen Worten
bin Ich Echt Schnell, Hoerst Du Es Schnell'n.
ich Komm Aus Deutschland, Hab 'n Akzent, Aber Das Macht Nix Aus,
ich Bin Trotz Alledem Ein Ganzer Mann, Den Du Nicht Kennst,
aber Er Rennt Den Ganzen Tag Und Die Ganze Nacht,
wart Noch Ein' Moment,
nordisch By Nature, Und Ich Werd' Euren Tag Retten.

(super Mario:)
aale, Aale, Aale. Alle Mann An Die Mirkrophone,
stemmt Dem Koenig Seine Krone,
gebt Dem Renz Mal 'n Flens'
und Schiebt Das Schiff Auf 'n Riff.
ich Bin's Der Ingenioer,
schlaengel Mich So Durchs Gewirr
kabel Ja Auch So Rum,
nae, Bin Ja Auch Nicht Dumm,
nae, Hab' Ne Klappe Wie 'ne Krabbe
und Bin Forsch Wie 'n Dorsch
eben Nordisch Am Mixtisch, Bluetenrein, Aprilfrisch
sind Meine Ohr'n, Denn Ich Bin Ja Auch Gebor'n
auf'm Land, Joa, Und Das Stand Joa Auch Im Klatschblatt
meiner Heimstadt Hamburg, Ja, Lach Ruhich !
aber Sach Nix, Wenn Ich Abmix Und Dich Austrix,
bin Ich Fix Nur Aufgrund Meiner Nordischen Natur.

(tabula Rasa:)
wie Sind Nicht Noerdlich, Auch Nicht Noerdlicher, Sondern Am Noerdlichsten.
tabula Rasa - Das Ist Der, Der Ich Und Der, Der Ich Bin.
oertlich Wortwoertlich Definiert Mit Flensburg.
ich Hoffe, Es Stoert Dich Nicht, Wenn Ich Mal Nach Hamburg Gurk'
mit Der Forke An Der Hand Stehen Wir Oft Am Ostseesandstrand,
schauen Auf Die Blauen, Grauen Wellen - Bekanntes Land.
der Norden, Der Norden, Der Norden Dreht Auf.
pass Auf, Wenn Ich Gleich Ueber's Wasser Lauf, Nicht Absauf.
ja Ick Bin Immer Vorkoehlt Und Ick Hoeb Anduernd Snoep.
snoeff Mir Die Nase Ut, Wenn De Mol Wedder Droept,
denn Wat Mut, Dat Mut Ja Nun Ma Rut,
sowohl De Snoet Als Ok De Daenische Sprachgebruck.
og Nu Fortsaetter Vi Med De Danske Sprog.
vi To - Danske Rim, Disco, Dannebro Det Ka' Do Tro,
for Vi Liger Syd For Graensen
tabula Rasa, Vi Er Her Og Vi Giverdig Chancenm
nuancen Gir' Vi, Denne Lille Fede Sang Med Vores
uovertraeffelige Sprechgesang.
rimen Floed, Ahh - Ku Du Maerke Dette Stoed ?
for Det Du Lige Sad Og Noed, Ver Det Fede Broed.
_________________
Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DE REKNUNG
Dat geev mal en Smitt , de de Reknung för de Lüüd lever sülm schrieven wull , ok wenn he nich besunners de düütsch Schrift kunn. De Reknung för de utföhrt Reperaturn schrev he denn jo ok hochdüütsch.So heet dat in en Reknung , de ik mol kregen heff:
< Ein Gripp (Griff) an die Graap (Topf) geschmeisst (geschweisst), - gelödet die Loch.Bedrag = -,60 Mark
gez.Johann Tobüx (Tobiesen), Schiet (Schmied)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

FEST IN BUXTEHUDE
Dor weer mal een Buur , de fohrt mit sien Knecht to Moor.Ünnerwegens schulln jo watert warrn un Futter hem. Dor neem de Buur en Sößling ,dorvun kunn he un de Knecht en Beer un en Snaps vör kriegen.Dor weern noch mehr ,de schwiert, un se snackt em to,he schull doch een mehr verteern.Dor sä he:" Schall dor Fest sien ,so laat Fest sien .Hier is ein Sößling för mi un mien Knecht."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

TÜDERPAHL UN KLAMP VUN STADE
Dor weer en Mann hier in Dörp ,de heet mit sien Ökelnaam"Klamp". He keem vun dat Feld to Huus ,do dreep he een ,de harr en Näs as en Habicht .Do seggt he to em :"Na ,du hest meist en good Näs för en Tüderpahl." - "Jo,"seggt de anner , " vör allen ,wenn ik en good Klamp harr , em dormit in de Eer to drieven."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda65
Reiner Titan


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 1251

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ÖVERSWEMMUNG
Dagelang harr dat nu al regend , un dat Water leep lang de Sraat un över de Hoffstääd. In de Mitt vun de Hoffstääd harr sik en Rinnsal billt. Willem un Paul harrn sik ünnerstellt, um de Schuur aftotöben. Dor wiest Willem op dat Rinnsal un seggt:" Süh mal dor ,Paul,-dor swimmt en Mütz!"-
" Ne",antwurt Paul ," dor swimmt keen Mütz . Dat is Heiner Garmsen,he plöögt bi jede Wedder!"-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Übersetzung in Hamburgisch/Platt Nadine Off Topic 4 15.11.2005, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hamburgisch o d e r Geschichten von K... Panda65 Off Topic 55 03.05.2005, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de