| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| 5. Folge 13. Staffel - Wie war's? |
| Erstklassig - Dittsche ist der "Welt Bademantel Organisation"-Schampinjong! |
|
27% |
[ 14 ] |
| 6 WBO-Gürtel |
|
39% |
[ 20 ] |
| 5 WBO-Gürtel |
|
23% |
[ 12 ] |
| 4 WBO-Gürtel |
|
7% |
[ 4 ] |
| 3 WBO-Gürtel |
|
1% |
[ 1 ] |
| 2 WBO-Gürtel |
|
0% |
[ 0 ] |
| 1 WBO-Gürtel |
|
0% |
[ 0 ] |
| KV - Kannst vergessen! |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 51 |
|
| Autor |
Nachricht |
Doktor Wasch Reiner Titan

|
Verfasst am: 22.03.2010, 21:49 Titel: |
|
|
| Lanny hat Folgendes geschrieben: | Ich hätte mal ne Frage an die erwachsenen und damit vllt etwas lebenserfahrenderen hier im Forum.
Ich hab zwar die Folge soweit ziemlich komplett verstanden nur...kann mich mal jemand aufklären, was Dittsche mit diesen "Metallpfannen" in der Klinik gemeint hat? |
Finde es sehr lobenswert wenn junge Leute sich weiterbilden wollen.
Damit du bei deinem nächsten Krankenhausbesuch vorbereitet bist.
Ich würde nichts essen was in so einer Pfanne zubereitet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steckbecken _________________ Gruß,
Doc
Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
Verfasst am: 22.03.2010, 21:58 Titel: |
|
|
| Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben: | | Lanny hat Folgendes geschrieben: | Ich hätte mal ne Frage an die erwachsenen und damit vllt etwas lebenserfahrenderen hier im Forum.
Ich hab zwar die Folge soweit ziemlich komplett verstanden nur...kann mich mal jemand aufklären, was Dittsche mit diesen "Metallpfannen" in der Klinik gemeint hat? |
Finde es sehr lobenswert wenn junge Leute sich weiterbilden wollen.
Damit du bei deinem nächsten Krankenhausbesuch vorbereitet bist.
Ich würde nichts essen was in so einer Pfanne zubereitet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steckbecken |
...Doc, was bist du pütscherich. Nenn das Kind beim Namen: Matratzenscheisshaus.
So, nu isses raus. Wir Älteren lieben es schließlich den Nachwuchs schnell und reel aufzuklären.
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lanny Stammgast

|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Achsooooooooo... Ich verstehe.
Nächstes Mal trinkt Dittsche noch selbst was aus ner Urinflasche weil er denkt das wär Bier. Okay, nein, das wär dann vielleicht doch etwas zu makaber..
Danke für die Aufklärung, aber Dittsche hats ja auch nicht gewusst.  _________________ So, nun kommst du. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pabstmütze Titan-Anwärter

|
Verfasst am: 22.03.2010, 23:17 Titel: |
|
|
| "Was deeeeeeennn?" - Ne runde, muggeliche Folge: 6 Webos |
|
| Nach oben |
|
 |
Kugelblitzfisch Stammgast

|
Verfasst am: 22.03.2010, 23:23 Titel: |
|
|
| Lanny hat Folgendes geschrieben: |
Nächstes Mal trinkt Dittsche noch selbst was aus ner Urinflasche weil er denkt das wär Bier. |
Aus nem Pümpel http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCmpel hat erschon getrunken.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Corgiehund Halbtitan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Diese Folge hat mir endlich mal wieder richtig gut gefallen. Dittsche war wie früher - 6 Booodemäntel!
Lag vielleicht auch daran, dass ich heute endlich ne Autogrammkarte von Dittsche bekommen habe, da hatte ich schon seit vor Weihnachten drauf gewartet und gar nicht mehr geglaubt, dass sie noch kommt.
Wer war der Überbringer des Weltmantels? _________________ Ich glaube, dass das kleine auch das große Glück ist. (Olli Dittrich) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dreiwettertaft
|
Verfasst am: 23.03.2010, 11:29 Titel: |
|
|
schöne Fortführung der Themen der letzten Folgen. Unser Dittschemeister kommt so langsam in Hochform.
5 Bettpfannen für diese Folge |
|
| Nach oben |
|
 |
Corgiehund Halbtitan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 11:41 Titel: |
|
|
Hei Jochi, wir Hunde müsen doch zusammenhalten . Ich steh auf dem Schlauch...ist es jetzt einer der 3 Autoren? Irgendwie kam mir der Typ bekannt vor. _________________ Ich glaube, dass das kleine auch das große Glück ist. (Olli Dittrich) |
|
| Nach oben |
|
 |
arilin Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 23.03.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Ne reine Weldfolge, super Sache !! Hab sie mir auch mal grad angetan, weil ich sie aufgrund beruflicher Verhinderung nicht sehen konnte. Ich geb mal volle Punktzahl.
So long _________________ Wenn der klügere immer nachgibt, dann regieren bald die Dummen, ma sagn !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lanny Stammgast

|
Verfasst am: 23.03.2010, 15:44 Titel: |
|
|
| Kugelblitzfisch hat Folgendes geschrieben: | | Lanny hat Folgendes geschrieben: |
Nächstes Mal trinkt Dittsche noch selbst was aus ner Urinflasche weil er denkt das wär Bier. |
Aus nem Pümpel http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCmpel hat erschon getrunken.... |
Das brauchst du mir nich sagen, bei mir lagern schön alle Staffeln von 1-12 und 13 alle bis jetz auf der Festplatte (ja legal). Ich kenn die Szene zu gut und muss immer wieder lachen, wenn ich daran denke, wie er den dann auf den Tresen stecken wollte.  _________________ So, nun kommst du. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doktor Wasch Reiner Titan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 16:09 Titel: |
|
|
| Kugelblitzfisch hat Folgendes geschrieben: | | Lanny hat Folgendes geschrieben: |
Bidddeee Biddddeee, mein Awata, da schließt sich der Kreis.
Pümpel, gelber Schnee, Bettpfanne das volle Programm. _________________ Gruß,
Doc
Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute! |
|
| Nach oben |
|
 |
Der ALDI-MAN Reiner Titan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Matratzenscheisshaus, das ist ein schöner Name für die Metallpfanne. SAUBER JOCHEN !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pille Palle Reiner Titan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Heute ganz kurz , alles gesagt 5 Gürtel  _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 17:37 Titel: |
|
|
| Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben: | | Kugelblitzfisch hat Folgendes geschrieben: | | Lanny hat Folgendes geschrieben: |
Pümpel, gelber Schnee, Bettpfanne das volle Programm. |
...Bettpfanne das volle Programm WIE JETZ??? VOLL??? BETTPFANNE?
Pfuideibel
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pille Palle Reiner Titan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 17:40 Titel: |
|
|
| Lanny hat Folgendes geschrieben: | Achsooooooooo... Ich verstehe.
Nächstes Mal trinkt Dittsche noch selbst was aus ner Urinflasche weil er denkt das wär Bier. Okay, nein, das wär dann vielleicht doch etwas zu makaber..
Danke für die Aufklärung, aber Dittsche hats ja auch nicht gewusst.  |
man weiß das nicht nä , Dittsche bringt so einiges hat dann auch noch ne erklährung parat von der wir uns gar keine vorstellung von machen können  _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
Verfasst am: 23.03.2010, 17:44 Titel: |
|
|
| Corgiehund hat Folgendes geschrieben: |
Hei Jochi, wir Hunde müsen doch zusammenhalten . Ich steh auf dem Schlauch...ist es jetzt einer der 3 Autoren? Irgendwie kam mir der Typ bekannt vor. |
...ehhh sach ma.
Kommst Du etwa aus meinem Dunstkreis?
Nur der sagt permanent Jochi zu mir.
Stört mich aber nich, is ja lieb gemeint.
Aber wie geschrieben, nur Leude ausn Beritt Bremen
Zur Frage: Jau das soll einer sein. Ich hab mal im Nachspann die
Namen genommen und beim Gockel nach Bildern gesucht. Was übrig
blieb und einigermaßen hinkam war der Marcus
H D H (Hoffe das hilft)
Bis denn
Dein Jochi
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arnulf Halbtitan
|
Verfasst am: 23.03.2010, 18:12 Titel: |
|
|
| reine frühlingssonne hat Folgendes geschrieben: | Hmmm. Frauenfeindlich sein, ob wohl hier auch Frauen sind, ist ok - sogar lustig.
Meine Kritik war böööse.
Ich bin aber auch nur hergekommen, um meine Punkte für die Sendung abzugeben: Nämlich 5. Punkt. |
jetzt komme ich nicht mehr mit! Was war denn los? _________________ "Hast du vielleicht noch ein Bier? Ein Warsteiner Gold?"
"Nein!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Corgiehund Halbtitan

|
Verfasst am: 24.03.2010, 06:34 Titel: |
|
|
...ehhh sach ma.
Ich wollte Dich nicht ärgern, bei uns in de Gegend sagt man zu jedem Jochen freundlich gemeint Jochi. Nix für ungut - sorry! _________________ Ich glaube, dass das kleine auch das große Glück ist. (Olli Dittrich) |
|
| Nach oben |
|
 |
joshua Halbtitan
|
Verfasst am: 24.03.2010, 18:17 Titel: |
|
|
1. Künstlerisch
Künstlerisch verdient die Folge das Prädikat "besonders wertvoll". Sie war extrem gut gespielt. Das Schauspielerische durfte sich ganz entfalten, weil ein breites Spektrum menschlicher Emotionen und Verhaltensmuster zum Tragen kam: Da war von Freude (Dittsche muggelt sich in seinen alten Mantel ein) über Missmut (Dittsche hat einen "neuen" hochflorigen Mantel) bis hin zu tiefem Misstrauen (Dittsche beäugt den Überbringer des Weltmantels zuächst argwöhnisch) und abgründiger Geringschätzung (Dittsche würdigt den Überbringer des Weltmantels, nachdem er diesen wieder hat, keines weiteren Blickes) alles dabei.
2. Inhalte
Toll, wie die Figur des Protagonisten entwickelt wurde. Dittsche und sein Mantel wurden als Einheit dargestellt; ohne den Mantel war er nur noch ein halber Mensch. Der Begriff "Kleider machen Leute" bekam so seine ganz eigene Bedeutung. Die Figur hat dadurch ein Stück Tiefendimension bekommen.
Es zeigt sich immer mehr, dass Dittsche von Fetischen (Mantel, Bierflasche, Ploppgeräusch...) lebt und daher sehr infantil ist. Die damit aufgegriffene Infantilisierung kann man auch als Metapher unserer konsumverblödeten Gesellschaft verstehen (wobei ich damit nicht behaupte, dass diese Interpretation richtig sein muss; ich gehe eher nicht von einer dahingehenden Intention der Macher aus).
Humoristisch war die Folge im Großen (Geschichten) wie im Kleinen (Wortspiele) grandios. Dass Dittsche zum weggetretenen, an Schläuche angeschlossenen Karger ins Krankenhaus geht, und Karger unseren Dittsche, wie er zufallsbedingt (?!) im Nachbarbett gelandet ist, im halbwachen Zustand mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen muss, war eine irre Idee. Man kann sich vorstellen, dass Karger zwischen Wahn und Realität gestanden haben mag, sich seiner selbst völlig ungewiss: Ein Albtraum? Nicht einmal das Krankenhaus taugt als Refugium für den armen Karger; es gibt keine Dittsche-freie Zone für den Mann. Dies erzeugte beim Zuschauer einerseits Mitleid mit Karger, andererseits auch eine seltsame Schadenfreude.
Die Wortspiele und sonstigen sprachlichen "features" waren sehr subtil und geistreich. Mein persönlicher Favorit der Sendung: Dittsche quatscht das (gräßliche!) Fußballdeutsch vom "leistungsgerechten Unentschieden" mit großer Selbstverständlichkeit nach.
6 bratapfelkompatible (und hoffentlich saubere) Bettpfannen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
Verfasst am: 24.03.2010, 18:56 Titel: |
|
|
| Corgiehund hat Folgendes geschrieben: | ...ehhh sach ma.
Ich wollte Dich nicht ärgern, bei uns in de Gegend sagt man zu jedem Jochen freundlich gemeint Jochi. Nix für ungut - sorry! |
...wo kommen wir denn dahin, daß Du ein Sorry aussprichst.
Ich hab das doch so genommen, wie Du das gemeint hast.
Hätte ja sein können, daß Du aus dieser Gegend bist.
So etwa bis kurz vor Bremerhaven
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Reiner Titan

|
Verfasst am: 24.03.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Eine supertolle Folge war das wieder, meines Erachtens die bisher beste dieser Staffel! Daher gibts von mir 6 WBO-Gürdel für den Bodemandel-Schampinjung!
Zuerst war ich etwas irritiert, als Dittsche den Imbiss mit einem fremden Bademantel betrat. Sowas geht ja gar nicht!
Aber als gegen Ende der Patientenbruder den "Feudel" (O-Ton Ingo) wiederbrachte und dafür das Doppelgängermodell mitnahm, war die Welt wieder in Ordnung!
Sehr schön Dittsches Freudentänzchen mit seinem heißgeliebten Weltmantel.
Gute Idee, einen kurzzeitigen Verlust des Bademantels mit dem Krankenhausbesuch bei Herrn Karger zu verbinden!
Witzig finde ich auch immer Dittsches gewählte Ausdrucksweise (in dieser Folge besonders auffällig):
- Wenn das Ploppgeräusch kommt, fährt eine gewisse Muggelichkeit in mich hinein
- Mir ist Schlimmes widerfahren
- Ich erwarte hier eine gewisse freundschaftliche Einmuggelung
- Das ist mir nur grad aufgefallen, es hat keine weitere Bewandnis
- Es hat mich selber in die Beeindruckung hineingespült  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hector Pascal Reiner Guter

|
Verfasst am: 24.03.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Die Karger-Folter hat eine neue Dimension erreicht!
Der Vergleich mit „Hardboiled Eggs and nuts“ ist sehr passend.
Eine Superfolge mit wenig Spielraum nach oben!
6 hochflorige Bademäntel für den gestreiften Halbgott in blau-weiß und für Roger Willemsen als Gaststar!
 _________________ "Es ist reines Windgut! Von der Natur freigegeben für den mündigen Bürger!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 25.03.2010, 01:08 Titel: |
|
|
Nachdem ich es endlich geschafft habe, die Folge wenigstens noch in der 2. Wiederholung im ARD anzusehen, vergebe ich 6 Bademäntel mit Gürtel.
Dass Herr Karger wegen Dittsche im Krankenhaus gelandet ist, war ja nur eine Frage der Zeit, dennoch tat er mir in der Seele leid. Bei der Vorstellung von Herrn Kargers wahrscheinlich psychotischem Entsetzen, als dieser in seiner vermeintlichen Schutz- und Sicherheitszone plötzlich seines personifizierten Fluchs im Bademantel ansichtig wurde, ist mir fast selber das Herz stehen geblieben. Selbst Dittsche scheint da ein wenig in Verständnis hineingekommen zu sein.
Köstliche Geschichte mit den rauchenden Bademänteln vor dem Krankenhaus. Und diesmal Dittsche tatsächlich unschuldig. Aber Unglücksrabe bleibt Unglücksrabe, da ist nix dran zu ändern.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gelber Schnee Stammgast

|
Verfasst am: 25.03.2010, 03:54 Titel: |
|
|
| Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben: | | Kugelblitzfisch hat Folgendes geschrieben: | | Lanny hat Folgendes geschrieben: |
Pümpel, gelber Schnee, Bettpfanne das volle Programm. |
Dass ich auch zu Deinem Kreis gehöre, Doktor Wash... machts mir bei meinem ersten Besuch hier doch schon richtig muggelich!
Danke für die 5-Gürtel-Folge!
Gelbe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
Verfasst am: 25.03.2010, 08:27 Titel: |
|
|
[quote="Hector Pascal"] und für Roger Willemsen als Gaststar!
...damit hättste aber auch schon eher kommen können!!! Wie steh ich denn jetzt da???? ???Nur WER is das ??? Steht ganich im Nachspann
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arnulf Halbtitan
|
Verfasst am: 25.03.2010, 10:28 Titel: |
|
|
| Hector Pascal hat Folgendes geschrieben: | und für Roger Willemsen als Gaststar!
|
Bist du dir da sicher? _________________ "Hast du vielleicht noch ein Bier? Ein Warsteiner Gold?"
"Nein!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen Reiner Titan

|
Verfasst am: 25.03.2010, 10:46 Titel: |
|
|
| Arnulf hat Folgendes geschrieben: | | Hector Pascal hat Folgendes geschrieben: | und für Roger Willemsen als Gaststar!
|
Bist du dir da sicher? |
...Gott seis gepfiffen und getrommelt: Noch ein Zweifler.
Ich bin nicht allein. DANKE DANKE DANKE
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arnulf Halbtitan
|
Verfasst am: 25.03.2010, 12:42 Titel: |
|
|
naja, ich sehe da nur eine leichte Ähnlichkeit, die hauptsächlich aus der Brille und der Frisur zu Begründen ist. _________________ "Hast du vielleicht noch ein Bier? Ein Warsteiner Gold?"
"Nein!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Corgiehund Halbtitan

|
Verfasst am: 25.03.2010, 16:41 Titel: |
|
|
| Jochen hat Folgendes geschrieben: | | Corgiehund hat Folgendes geschrieben: | ...ehhh sach ma.
Ich wollte Dich nicht ärgern, bei uns in de Gegend sagt man zu jedem Jochen freundlich gemeint Jochi. Nix für ungut - sorry! |
...wo kommen wir denn dahin, daß Du ein Sorry aussprichst.
Ich hab das doch so genommen, wie Du das gemeint hast.
Hätte ja sein können, daß Du aus dieser Gegend bist.
So etwa bis kurz vor Bremerhaven
Ne, Jochi ), bin aus dem muggelichen Oberfranken, also gaaaaanz weit weg von Bremerhaven.
...aber zum Stargast-Thema: jetzt weiß ich, an wen mich der Typ erinnert hat, genau! Roger Wilhelmsen. Aber ist der nicht büschn älter?
|
_________________ Ich glaube, dass das kleine auch das große Glück ist. (Olli Dittrich) |
|
| Nach oben |
|
 |
|